Anzeige
Themenwelten Hamburg
Zwei Wochen ZELTLAGERATMOSPHÄRE kamen bei den Kindern sehr gut an

Modenschau und Wasserschlacht im Jugendzentrum Spinosa Glinde

Kinder und Mitarbeiter des Jugendarbeitsteam präsentieren stolz eine Auswahl der Werke, die in den ersten Ferienwochen entstanden sind Foto: Schult

GLINDE In einer Ecke wurden Karten gespielt, in der Holzwerkstatt eifrig gewerkelt, am Tischkicker rollte der Ball, während die Reste des Frühstücks abgeräumt wurden. Abwechlungsreiche Ferientage und die Gewissheit, dass der Nachwuchs gut betreut ist – das bot das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Glinde in den ersten beiden Ferienwochen in der Spinosa.

„Wir wollten Zeltlageratmosphäre schaffen“, erklärte Dieter Busse-Trox, der Leiter des Teams. Das ist offensichtlich gelungen. Mehr als 30 Glinder Kinder fanden sich täglich in der Spinosa ein. Was dann zwischen dem Frühstück um 9 Uhr und dem Abschied um 16 Uhr passierte, darüber bestimmten die Acht- bis Zwölfjährigen mit. „Das ist ein Stück Freiheit für die Kinder“, so Busse-Trox.

So wurde viel gemalt, mit Holz und Gips gearbeitet aber auch getöpfert. Das Gestalten mit Ton war ein ausdrücklicher Wunsch der Kinder, die mit viel Fantasie tolle Objekte geschaffen haben. Leider fehlt bisher ein Brennofen, so dass das sich die Werke nicht sichern lassen. Großen Spaß hatten die Kinder auch beim Nähen und vor allem bei der anschließenden Modenschau, bei der sie die Ergebnisse präsentierten.
 

Während die Vormittag eher ruhig in den Werkstätten verbracht wurden, war am Nachmittag viel Bewegung angesagt. Ob Wasserbaustelle, Hüpfburg, Rallye, Spielplatzbesuch oder andere Möglichkeiten sich auszutoben, auch dabei kamen alle auf ihre Kosten. Schnell wurden dabei auch Sprachbarrieren überwunden, denn zu den Teilnehmern gehören auch ukrainische Kinder. Zu Beginn wurde das Team zudem von einem Dolmetscher unterstützt. Das sei sehr hilfreich gewesen, so Busse-Trox. „Die Kinder wurden dadurch viel selbstbewusster.“ Das gesamte Ferienangebot war für die Familien umsonst, die Kosten trug die Stadt.

Nicht nur die Kinder genossen die intensive Zeit in der Spinosa. Auch die Mitarbeiter des Jugendarbeitsteams, in dem es etliche neue Mitarbeiter gibt, freuten sich über die enge Zusammenarbeit an einem Ort. Ab dieser Woche sind sie wieder an verschiedenen Stellen für Glindes Nachwuchs da sein.

Das Jugendzentrum ist wieder geöffnet und auch das Spielmobil ist wie gewohnt zum Marktplatz und den Spielplätzen unterwegs. Zudem wird in den Räumen in der Sönke-Nissen-Allee 2f gespielt. BARBARA SCHULT


Spielerisch lernen

Französisch für Kinder ab vier Jahren

GLINDE Am 24. August startet wieder das Kursangebot der französischsprachigen Spiel- und Lerngruppen für Kinder von vier bis zwölf Jahren, die Spaß am Französisch lernen haben. Auch bilingual aufwachsende Kinder profitieren hier vom freien Sprechen und von Spielen, die auf Französisch angeleitet werden.

Nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch die französische Kultur werden vermittelt. Es sind vor allem Plätze für die jüngsten Spachanfänger frei.

Das Deutsch-Französische-Jugendwerk unterstützt dieses Angebot mit einem Zuschuss. Kleine Aufführungen bei Veranstaltungen oder auch mal ein Ausflug stehen mit im Konzept der Spielgruppen.

Teilnahmegebühr: Fünf Euro pro Kursstunde, für Geschwisterkinder drei Euro. Für Neueinsteiger ist die erste Stunde eine kostenlose Schnupperstunde. Die Kurse finden jeweils Mittwochnachmittag in der KiTa Wirbelwind statt und laufen bis Mitte Dezember mit Ausnahme der Herbstferien. (pt)

Weitere Infos und Anmeldung
bei der Kursleiterin
Maj Sumfleth
T 040 710 83 98
oder bei der Stadt Glinde
Tanja Woitaschek
T 040 710 025 07
tanja.woitaschek@glinde.de

Weitere Artikel