Anzeige
Themenwelten Hamburg

Herausforderung Immobilienmarkt: Hilfe durch Rainer Jung von Mein Makler in Hamburg-Ost


Farmsen-Berne. Der Weg in die eigenen vier Wände ist steiniger geworden. Denn Immobilien erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. „Das Angebot auch im Hamburger Osten ist entsprechend klein, die Nachfrage dagegen groß“, sagt Rainer Jung Geschäftsführer und Partner der „Mein Makler“, Hamburg Ost. Denn seit nun fast sieben Jahren ist er im Hamburger Osten zuhause und beobachtet den Markt hier vor Ort sehr genau.

Der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage ist dabei gewaltig. So standen jüngst 8 Immobilienangeboten 3677 Gesuche gegenüber – das entspricht gut 459 Interessenten pro Objekt. Das treibt die Preise in die Höhe. Das Marktregister des Onlineportals Immobilien Scout24 etwa hat für den Zeitraum seit 2012 eine Steigerung von rund 124% ermittelt. Statt 2103 € pro Quadratmeter werden derzeit 4702 € für den Quadratmeter Eigenheim in Farmsen-Berne aufgerufen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. So fehlt es vor allen Dingen an Grundstücken für junge Familien. Und Senioren, die aufgrund ihrer individuellen Situation statt im Einfamilienhaus gern in eine zentrumsnahe Eigentumswohnung ziehen würden, finden keine adäquaten Alternativen.

In diesem Umfeld ohne kompetente Unterstützung etwas Passendes zu finden, ist schwierig, weiß auch Rainer Jung: „Die private Immobiliensuche ist ein Dilemma“, so der erfahrene Experte. Denn viele zum Verkauf stehende Häuser oder Wohnungen werden gar nicht erst auf dem freien Markt angeboten, sondern direkt vermarktet. Das ist nicht verwunderlich denn durch die Einschaltung von Fachleuten können beim Verkauf viele Fehler vermieden werden. Zudem werden durch die Einbeziehung von Experten in diesem hochemotionalen Geschäft der Abschied von den oftmals viele Jahre bewohnten eigenen vier Wänden nicht noch zusätzlich belastet. So hat Rainer Jung in den vergangenen Jahren bereits viele Menschen beim Immobilienkauf und -verkauf erfolgreich begleitet, so wie zum Beispiel erst in jüngster Vergangenheit einen älteren Herrn, der im letzten Jahr seine Frau verloren hat, aus seinem viel zu großen Haus in eine schöne Eigentumswohnung in Eilbek. Ein schöner Erfolg für den erfahrenen Immobilienfachmann und dem möchte er in Zukunft noch viele weitere folgen lassen.

„Ich freue mich sehr auf Sie, liebe Eigentümer, und darauf Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“.

Herzliche Grüße Rainer Jung

Weitere Artikel