Anzeige
Themenwelten Hamburg

Blühwiesen-Standorte im Bezirk Wandsbek online finden

Die Blühwiese am Ohlstedter Platz wurde im April 2021 angelegt Foto: MERA Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB

Seit 2018 wurden 25 Blühwiesen auf rund 23.000 Quadratmetern in den öffentlichen Grün- und Parkanlagen des Bezirks angelegt. Sie bieten Lebensraum und Nahrungsgrundlage für viele Kleintiere und leisten damit unter anderem einen Beitrag zur Förderung der Insektenvielfalt in Hamburg. Wer wissen möchte, ob und wo sich in der Nachbarschaft eine Blühwiese befindet, wird ab sofort unter www.hamburg.de/wandsbek/bluehwiesen-suche/ fündig. In der neuen Online-Suche sind alle Standorte aufgeführt, mit Hinweisen zur Größe der jeweiligen Wiese und dem Datum der Aussaat. Zu den jüngeren Anlagen im Alstertal und den Walddörfern zählen die Blühwiese im südöstlichen Teil des Ohlstedter Platzes (1500 Quadratmeter groß, seit April 2021) und in der Grünanlage Achtern Hollernbusch/Saselbekstraße (1400 Quadratmeter groß, ebenfalls seit April 2021). Kleiner und älter ist die Blühwiese Lerchenberg, die direkt an die Schule Ahrensburger Weg stößt und 740 Quadratmeter beträgt sowie die Blühwiese in der Parkanlage „Im Regestall” unmittelbar am U-Bahnhof Buckhorn.

Sie misst 290 Quadratmeter und besteht seit 2018. Weitere Blühwiesen werden – laut Bezirksamt – in den nächsten Jahren hinzukommen. Aber auch Gartenbesitzer können zur Umkehr des Insektensterbens beitragen. Denn jede noch so kleine Blühinsel im Bezirk bietet den Tieren Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten und trägt zur wichtigen Vernetzung der bezirklichen Blühwiesen bei. Viele Insektenarten haben nämlich einen begrenzten Aktionsradius von nur 500 Metern.


Neuer Lauf durch das schöne Alstertal

Zum ersten Mal findet am 28. August der neue „Alstertallauf“ statt. Die vom Hamburger Turnerbund von 1862 (HTB 62) organisierte Laufveranstaltung vom Hamburger Turnerbund von 1862 e. V. spricht Kinder und Erwachsene an, die gerne laufen und sich auf den schönen Wanderwegen entlang am Oberlauf der Alster ausprobieren möchten. Folgende Strecken sind vorgesehen: Kinder und Lauf-Beginner starten mit dem 1,5 Kilometer-Schnupperlauf, Fortgeschrittene und erfahrene Läufer über 4 oder 10 Kilometer. Für die kleinsten Nachwuchs-Sportler gibt es einen Bambini-Lauf über 410 Meter. Auch Flüchtlinge sind beim „Alstertallauf“ herzlich willkommen und können sogar kostenlos mitmachen. Start und Ziel ist am Albert-Schweitzer-Gymnasium, Wellingsbütteler Landstraße. Als Rahmenprogramm gibt es eine kleine Sportartikelmesse und eine Ernährungsberatung für Sportler.

Die Anmeldung für den neuen Alstertallauf“ ist ab sofort unter www.der-alstertallauf.de möglich


Befragung zur Flaniermeile

Online, per Fragebogen oder persönlich

Noch bis zum 31. Juli können sich Interessierte und Passanten an der Befragung zur Flaniermeile Volksdorf beteiligen. Die Fragebögen liegen in der Bücherhalle Volksdorf und in einigen Geschäften aus. Auch online ist die Teilnahme möglich unter www.t1p.de/flaniermeile-nutzerbefragung. Darüber hinaus können die Bürger am Dienstag, 26. Juli, von 10 bis 16 Uhr persönlich bei einem Infostand in der Straße Weiße Rose ihre Meinung äußern. Die Nutzer/-innen der Flaniermeile sollen dabei die Situation während des Probezeitraums im Vergleich zur Situation vor der Flaniermeile bewerten. Gebeten wird auch um Angaben zu dem jeweils persönlichen Mobilitätsverhalten während der Testphase. Seit dem 14. Mai wurde die zeitlich begrenzte Flaniermeile Volksdorf durchgeführt. Teile der Claus-Ferck-Straße und Im Alten Dorfe wurden für acht Wochen so umgestaltet, dass erfahrbar und erlebbar wurde, wie eine Neugestaltung des öffentlichen Raums im Volksdorfer Ortskern aussehen kann. Durch verkehrsberuhigende Maßnahmen sollte die Aufenthalts- und Lebensqualität erhöht werden. Entspannteres und grüneres Einkaufen mit mehr Verweilmöglichkeiten war das Ziel. Daher entfielen während der Flaniermeile alle öffentlichen Parkplätze. In den neuen Räumen konnten so Sitzgelegenheiten, zusätzliche Begrünung und mehr Platz für Außengastronomie und andere Aktionen entstehen. Die Flaniermeile endete am 10. Juli. Nach den Sommerferien finden mehrere Gesprächsrunden mit Gewerbetreibenden sowie Einrichtungen und Initiativen aus Volksdorf statt. Alle Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und auf einer Veranstaltung im Herbst öffentlich vorgestellt.

Weitere Artikel