Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das Leben der „Vögel des Glücks” in Bildern

Nabu-Ausstellung im Duvenstedter BrookHus: Eine Nacht unter KRANICHEN mit Naturfotos von Knut Fischer

Ein Kranich-Weibchen und ihr Junges. Die Küken verlassen schon nach 24 Stunden das Nest und können nach neun Wochen bereits kurze Strecken fliegen Foto: Knut Fischer

Man nennt ihn auch den „Vogel des Glücks”, weil er seit Jahrhunderten als zuverlässiger Frühlingsbote gilt. Auch werden dem Kranich Eigenschaften wie Wach-samkeit, Klugheit und Langlebigkeit zugeschrieben. Unter dem Titel „Eine Nacht unter Kranichen” zeigt der Naturschutzbund (Nabu) Hamburg ab dem 30. Juli im Duvenstedter BrookHus eine Naturfoto-Ausstellung mit Film von Knut Fischer. 

Fans der Naturfotografie können sich auf eine eindrucksvolle Bilderschau freuen. Die Vernissage ist am Sonntag, 31. Juli, um 12 Uhr.

Die Ausstellung gibt einen guten Einblick in das Leben des faszinierenden Vogels. Die Bilder zeigen seine Eleganz, sein vornehmes Schreiten und vor allem seinen wunderbaren Tanz. Acht Jahre lang war Knut Fischer dem majestätischen „Vogel des Jahres 1978” auf der Spur. Er freute sich, wenn sie im März aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurückkamen und beobachtete sie in ihren Revieren. Er war dabei als die kleinen Küken schlüpften und hielt in Bildern fest wie sie aufwuchsen, fliegen lernten und sich auf ihre große Reise in den Süden vorbereiteten.
 

Jedes Jahr im Frühjahr führt der Kranich seinen spektakulären Balztanz auf Foto: Knut Fischer
Jedes Jahr im Frühjahr führt der Kranich seinen spektakulären Balztanz auf Foto: Knut Fischer

Knut Fischer, Jahrgang 1959, beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit der Naturfotografie. Aufgewachsen im Spreewald, erkannte er schon bald seine Liebe zur Natur. Heute, wohnhaft in Leipzig, versucht er diese in seinen Bildern festzuhalten. Als Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Knut Fischer in der Fotografie viel Ruhe und Entspannung. Dabei fasziniert ihn vor allem das Entdecken und Erleben in der freien Natur. Gern ist er allein unterwegs, denn wenn kein Gespräch und keine Ablenkung den Moment stören, entstehen die wirklich guten Bilder. Die Wildlife-Fotografie steht für ihn im Vordergrund. Das heißt, es werden nur Tiere in freier Wildbahn fotografiert, also keine in Wildgehegen, Falknereien oder Zuchtanlagen eingesperrten Tiere. Sein hauptsächliches Interesse gilt den majestätischen Kranichen, den farbenprächtigen Bienenfressern und dem blauen Juwel, dem Eisvogel. Er versucht, diesen wunderbaren Tieren so nah wie möglich zu sein und will in seinen Bildern deren Schönheit, aber auch Zerbrechlichkeit zeigen. „Ich hoffe, dass viele Menschen dadurch erkennen, wie schön und schützenswert unsere Natur ist, und dass es sich immer lohnt, sich für sie zu engagieren, sagt Knut Fischer.

Die Ausstellung „Eine Nacht unter Kranichen“ ist vom 30. Juli bis zum 28. August im BrookHus im Duvenstedter Triftweg 140 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di–Fr 13.30–17 Uhr, Sa, So und Feiertag 11–17 Uhr.

Für eine Teilnahme an der Vernissage am 31. Juli ist eine Anmeldung unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung erforderlich


Digitalisierung und Depression

ImPuls-Vortrag und Gespräch mit Dr. Peter Meier

Die anhaltenden Lockdowns während der Corona-Pandemie mit wenigen Kontakten nur zu Hause, hinterließen ein Gefühl wie eingepfercht in einer Blase zu leben. Kein Ausgang in Sicht. Dies ist ein Gefühl, das Menschen, die an Depressionen leiden, nur zu gut kennen. Unser Alltag spielte sich über Home Schooling und Home Office im Digitalen ab.

Macht digital uns depressiv? Und ab wann leidet man an „echter“, behandlungsbedürftiger Depression?

Als langjährig Betroffener und Facharzt für Allgemein-Medizin dreht Dr. Peter Meier die Frage um: Was ist gesund für uns? Wie lange halten wir es aus, mit wenig Bewegung an der frischen Luft und wenigen sozialen Kontakten? Woran erkennt man, welche Gewohnheiten gesund sind und welche nicht? Woher kommt eine Depression? Was kann man dagegen tun? Was bedeutet die Krankheit für mich und mein Umfeld? Der Verein Sasel-Haus lädt zu dem ImPuls-Vortrag und Gespräch mit dem Experten ein.

Do 25. August, 19 Uhr
Saseler Parkweg 3
Sasel-Haus e. V.
Ticket: ab 9 Eur

Weitere Artikel