Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden – Aktiv bleiben

Karriere im Altenheim

Beruf: Einrichtungsleiter

Zu den erfreulichen Aufgaben von Luis Rulle gehört es, neue Bewohner zu begrüßen Foto: Umsorgt wohnen
Zu den erfreulichen Aufgaben von Luis Rulle gehört es, neue Bewohner zu begrüßen Foto: Umsorgt wohnen
Erst nach dem Abitur entdeckte Luis Rulle beim Zivildienst, dass er in einem sozialen Beruf genau richtig aufgehoben war. Und so absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger, sammelte Berufserfahrung in der Notaufnahme einer Klinik und studierte dann Pflege- und Gesundheitsmanagement. Während eines zweijährigen Traineeprogramms in einem Altenheim konnte sich der angehende Einrichtungsleiter auf seine verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten.

Seit 2017 leitet der 34-Jährige ein neues Haus mit 99 Bewohnern und rund 50 Mitarbeitern, das noch aufgebaut werden musste. „Zunächst war ich aufgeregter als die Bewerber und musste erst einmal lernen, auf welche Details ich beim Vorstellungsgespräch achten muss. Das lernt man nicht an der Uni“, erinnert sich Rulle.

Inzwischen trägt das Haus die persönliche Note des Leiters. Die Naturmedizin liegt ihm am Herzen, deshalb orientiert sich das Haus am Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp. Das Wassertretbecken im Garten ist in Betrieb. Die Bewegung im kalten Wasser regt die Durchblutung an. Das ist ein Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner. Als Einrichtungsleiter ist Rulle aber auch „Mädchen für alles“: „Heute habe ich eine Bewohnerin in die Augenklinik gebracht.“ Nach der Arbeit abzuschalten – auch das will gelernt sein. Luis Rulle ist deshalb oft mit dem Rennrad unterwegs. Außerdem liebt er die Gartenarbeit. (jm)

Umsorgt wohnen: neue Auflage

Karriere im Altenheim Image 7
Das Buch „Umsorgt wohnen“ stellt Altenheime und Seniorenwohnungen in und um Hamburg vor. Außerdem wird die Pflegeversicherung anschaulich erklärt. Es ist für 19,90 Euro im Buchhandel und in der Geschäftsstelle vom Hamburger Abendblatt erhältlich, Großer Burstah 18–32, 20457 Hamburg. Buchversand (keine Versandkosten): www.umsorgt-wohnen.de oder Telefon 600 898 40.
www.umsorgt-wohnen.de
Weitere Artikel