Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das Alter genießen im Kreis Segeberg

Lieber leichtfüßig reisen

Gerade bei warmen Temperaturen sollte man möglichst oft die Füße hochlegen Foto: djd/Ofa Bamberg/Getty

Gerade bei warmen Temperaturen sollte man möglichst oft die Füße hochlegen Foto: djd/Ofa Bamberg/Getty

Ruhestand im wörtlichen Sinn ist für die meisten Senioren ein Fremdwort: Sie sind aktiv wie nie zuvor, haben viele Interessen und reisen durch die Welt. Nichtsdestotrotz müssen sich Senioren in besonderer Weise um ihre körperliche Fitness kümmern. Bewegung ist eine der wichtigsten Säulen in der Arthrose-Behandlung. Manche Sportarten sind für Betroffene besonders gut geeignet. Schwimmen etwa ist ein gutes Ganzkörpertraining, das die Gelenke wenig belastet. Positiv wird auch Tai Chi mit seinen weichen und fließenden Bewegungen bewertet, ebenso wie Radfahren, Wandern oder Nordic Walking. Bewegung ist bei Arthrose so wichtig, weil durch sie die Nährstoffe von der Gelenkschmiere in den Knorpel gelangen.

Ruhestand im wörtlichen Sinn ist für die meisten Senioren ein Fremdwort: Sie sind aktiv wie nie zuvor, haben viele Interessen und reisen durch die Welt. Nichtsdestotrotz müssen sich Senioren in besonderer Weise um ihre körperliche Fitness kümmern.

Bewegung ist eine der wichtigsten Säulen in der Arthrose-Behandlung. Manche Sportarten sind für Betroffene besonders gut geeignet. Schwimmen etwa ist ein gutes Ganzkörpertraining, das die Gelenke wenig belastet. Positiv wird auch Tai Chi mit seinen weichen und fließenden Bewegungen bewertet, ebenso wie Radfahren, Wandern oder Nordic Walking. Bewegung ist bei Arthrose so wichtig, weil durch sie die Nährstoffe von der Gelenkschmiere in den Knorpel gelangen.

Einer der wichtigsten Nährstoffe für Gelenke ist Kollagen. Jedoch wird im Alter die körpereigene Kollagenproduktion reduziert. Die Folge: Die Pufferfunktion geht verloren und begünstigt so eine Arthrose.Wer seinen Gelenken etwas Gutes gönnen möchte, kann sie mit Kollagen-Trinkampullen wie etwa „CH-Alpha Plus“ aus der Apotheke unterstützen. Sie enthalten eine Kombination aus bioaktiven Kollagen-Peptiden, Vitamin C und Hagebuttenextrakt.


Gerade bei Reisen in wärmere Länder treten bei Senioren häufig Venenprobleme wie geschwollene Füße und Beine, Wadenschmerzen oder verstärkt Krampfadern auf. Schon die Anreise mit langem und beengtem Sitzen kann Auslöser für Beschwerden sein. Sanfte Unterstützung für die Venen schenken leichte Stütz- und Reisestrümpfe wie „Gilofa 2000“ von Ofa Bamberg in der Sommeredition. Durch den leichten, gleichmäßigen Druck werden die Venen „zusammengehalten“ und der Blutfluss erleichtert. Die Beine schwellen nicht so leicht an, auch Krampfadern und Reisethrombosen kann vorgebeugt werden. (djd/mra)

Weitere Artikel