Anzeige
Themenwelten Hamburg
Wir in Billstedt

Mittelalterliches Spektakel

Öjendorfer Park verwandelt sich zum letzten Mal in HEERLAGER

Kleine Ritter in Aktion – Auch Kinder sollen auf ihre Kosten kommen Foto: wb
Kleine Ritter in Aktion – Auch Kinder sollen auf ihre Kosten kommen Foto: wb
BILLSTEDT Mittelalterfans haben am kommenden Wochenende zum letzten Mal die Chance, das größte Fest dieser Art im Öjendorfer Park zu erleben.

Das mittelalterliche Spectaculum gastiert am 1. und 2. September und verwandelt den Öjendorfer Park in ein mittelalterliches Heerlager. Dieses Jahr feiert das Festival mit seinem 25. Jubiläum aber auch gleichzeitig seinen Abschied aus Hamburg. Im kommenden Jahr vermietet die Stadt Hamburg den Park nicht mehr an die Mittelaltertruppe. Das Spektakel – mit Abstand das größte Fest dieser Art in Deutschland – wird 2019 in Luhmühlen stattfinden. „Wir sind schon traurig“, meint der Sprecher des Veranstalters, Wolfgang Funke, „denn das ist einzigartig hier. Aber wir haben auch Verständnis für die Entscheidung der Stadt.“ Bezirksamtssprecherin Sorina Weiland erklärt: „Aufgrund der Größe der Veranstaltung lässt sich das nicht mit den Anforderungen an ein Landschaftsschutzgebiet vereinbaren.“ Bis zu 15.000 Besucher pro Tag hinterlassen eben ihre Spuren. Es gab wohl Schäden an der Grasnarbe durch Fahrzeuge, denn viele Autos müssen geparkt werden, Besucher hinterlassen zudem auch Müll.
Feuerzauber hoch zu Ross Foto: wb
Feuerzauber hoch zu Ross Foto: wb
Aber dieses Jahr wird noch mal alles aufgeboten, was die Herzen der Mittelalterfans höher schlagen lässt: Ritter, Bogenschützen und Söldner liefern sich spannende Kämpfe und Turniere. Handwerker und Händler bieten auf dem Mittelalter-Markt ihre Arbeiten an und geben einen Einblick in die mittelalterliche Handwerkskunst. Die Feldschmiede Thuringur zeigt zum Beispiel, wie Waffen geschmiedet werden. Gaukler und Musikanten sorgen mit Bühnenshows, Pyro- und Feuerwerkstechniken für großartige Unterhaltung.

Auf sieben Bühnen präsentieren sich 26 Bands, darunter populäre Bands wie etwa Saltatio Mortis und D’Artagnon. Der Öjendorfer Park bietet den 2500 Darstellern des Spektakels reichlich Platz. 200 Händler schlagen ihre Zelte auf, über 100 Heerlagerer übernachten in Zelten, in Kostümen bereiten sie mittelalterliche Speisen zu, spielen auf alten Instrumenten und zeigen mittelalterliche Handwerkstechniken. (ros)

www.spectaculum.de

LichterKunst und Picknick

Grünanlage Möllner Landstraße/Kapellenstraße, Eintritt frei

Traditionell werden im Schleemer Park die Lichter angezündet und alles festlich beleuchtet Foto: Deppermann
Traditionell werden im Schleemer Park die Lichter angezündet und alles festlich beleuchtet Foto: Deppermann
BILLSTEDT Der Bürgerverein Billstedt „Wir für Billstedt“ und die „Spiel-Werk-Stadt“ veranstalten die LichterKunst im Schleemer Park. Alle Gäste sind eingeladen, am Freitag, 7. September, den Park ab 18.30 Uhr mit selbst gebastelten Lichtobjekten zu schmücken. Dieses Jahr wird die LichterKunst 18. Die Organisatoren der LiKu würden ihr „Baby“ gern in andere Hände geben. Wer also künftig mit anpacken möchte oder gar die Organisation und Durchführung übernehmen kann, ist eingeladen, seine Bereitschaft mitzuteilen.

„Für genügend Sitzplätze und Tische ist gesorgt, an denen es sich die Besucher mit ihrem mitgebrachten Picknick gemütlich machen können“, sagen die Organisatoren Christoph Bechthold und Heike Dahlgaard. Nach dem Entzünden der Kerzen sorgen gegen 18.45 Uhr die BilleBläser für die musikalische Eröffnung. Es wird wieder eine „Lagerfeuer-Session“ vor der SpielWerkStadt geben. Der Bürgerverein Billstedt reserviert zwei Tische für sich und andere nette Leute. (wb)

Programm:

18.30 UHR: Beginn LichterKunst
18.45 UHR: Einstimmung mit den BilleBläsern
19.15 UHR: Orientalische Tänze
19.45 UHR: RisOTTO
20.30 UHR: Lagerfeuer-Session
21.15 UHR: Feuershow
Weitere Artikel