Anzeige
Themenwelten Hamburg
Barmstedter Kaffeeklatsch

Zehn Jahre Kaffeeklatsch: Bei Kaffee und Kuchen einkaufen und bummeln

Der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt organisiert den charmantesten verkaufsoffenen Sonntag im Kreis Pinneberg und Umland

Die Schnattertanten (Edelgard Wohlrabe und Rosalie Bode) sind am Kaffeeklatsch-Sonntag in Barmstedt unterwegs Foto: Promotion & Eventagentur Happy-Hollywood
Die Schnattertanten (Edelgard Wohlrabe und Rosalie Bode) sind am Kaffeeklatsch-Sonntag in Barmstedt unterwegs Foto: Promotion & Eventagentur Happy-Hollywood
Am Sonntag, 26. August, veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB) wieder den Barmstedter Kaffeeklatsch – den charmanten verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr werden die Gäste und Kunden von der Barmstedter Kaufmannschaft zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter, dann warten vor den Geschäften wieder bunt gedeckte Tische auf die Besucher. Der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt organisiert diese beliebte Veranstaltung bereits zum zehnten Mal.

Viele weitere Attraktionen für Groß und Klein locken an diesem Familiensonntag nach Barmstedt. Spaß werden die Besucher sicherlich an den ,,Schnattertanten“ haben – diese alten Damen mischen sich wirklich überall ein. Ob auf der Straße („Radfahren ist hier verboten!“) oder im Café („Wir haben hier reserviert!“). Wenn Edelgard Wohlrabe und Rosalie Bude aufkreuzen, bleibt nichts mehr, wie es war. Die beiden Schauspielerinnen besuchen die Schusterstadt Barmstedt nun schon zum dritten Mal.

Musikalisch wird der Sonntagnachmittag von Sängerin Kaja Hufenbach und Tom Haberl an der Gitarre begleitet. Die beiden sind keine Unbekannten in Barmstedt – zusammen spielen sie selbst interpretierte Akustik-Cover.
"Zehn Jahre Kaffeeklatsch in Barmstedt: Diese Veranstaltung ist auch der charmanteste verkaufsoffene Sonntag. Wir wollen uns mit dieser Aktion bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken", sagt Heike Brinckmann, die Zweite Vorsitzende des HGB.

Andreas Lenz und Heike Brinckmann vom Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (sitzend) freuen sich, dass Tom Haberl und Kaja Hufenbach im Rahmen des Kaffeeklatsches Musik machen werden Foto: Kuno Klein
Andreas Lenz und Heike Brinckmann vom Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (sitzend) freuen sich, dass Tom Haberl und Kaja Hufenbach im Rahmen des Kaffeeklatsches Musik machen werden Foto: Kuno Klein
Den Ursprung hatte diese Veranstaltung, als die Innenstadt vor etlichen Jahren neu gestaltet wurde. Damals war es durch die Bauarbeiten nicht so einfach, die einzelnen Geschäfte zu erreichen. Weil die meisten Kunden trotzdem auch während der Arbeiten den Läden die Treue hielten, entschieden sich die Kaufleute, sich mit Kaffee und Kuchen zu bedanken. So entstand der Barmstedter Kaffeeklatsch. Nach zehn Jahren ist es inzwischen schon längst eine Traditionsveranstaltung in der Schusterstadt, die dank des Ideenreichtums der Mitglieder des HGB nicht nur wegen des Kaffees und des Kuchens von vielen Besuchern gern für einen Ausflug nach Barmstedt genutzt wird.

Der HGB wird an dem verkaufsoffenen Sonntag an einem lnfo-Stand in der Innenstadt interessierte Barmstedter und andere Besucher des Kaffeeklatsches über die Auflage eines Barmstedter Kochbuches informieren. Die „Barmstedter Leibgerichte“ sollen Anfang 2019 veröffentlicht werden. Eine Menge Spaß für Jung und Alt garantiert die Fotobox im lnfo-Zelt des HGB. Wer Lust hat, kann sich hier, ähnlich wie in einem Passbildautomaten, mit witzigen Kochutensilien ablichten lassen und kann die Fotos gleich mit nach Hause nehmen.

Ein abwechslungsreiches Programm für die Kleinen lässt Kinderherzen höher schlagen. Auf dem Marktplatz lädt der HGB Mädchen und Jungen zum kostenlosen Bungee-Trampolinspringen ein.

Der Veranstaltungsbereich in der lnnenstadt wird am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 19 Uhr für Kraftfahrzeuge gesperrt sein. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. (kuk)

Weitere Artikel