Anzeige
Themenwelten Hamburg
Im Kreis Pinneberg zu Hause: Die Marsch-Region

Auftakt der Apfeltage auf dem Obsthof Plüschau

Am Tag des offenen Hofes werden auch die Apfelplantagen bei einer Treckerrundfahrt besucht Foto: Kuno Klein
Am Tag des offenen Hofes werden auch die Apfelplantagen bei einer Treckerrundfahrt besucht Foto: Kuno Klein
Zum Auftakt der 20. Holsteiner Apfeltage gibt es am Sonntag, 9. September, um 10 Uhr einen Eröffnungsgottesdeinst auf dem Obsthof Plüschau im Haselauer Ortsteil Hohenhorst, Neuer Weg 22. Die Andacht wird gehalten von Pastor Nagel aus Haseldorf und Pastor Petersen aus Haselau.

Ab 11 Uhr heißt es dann Tag des offenen Hofes. Auf dem Hof Plüschau gibt es eine Bilderausstellung über altes Handwerk mit Fotos von Kirsten Heer. Außerdem stehen Treckerrundfahrten durch die Obstplantagen auf dem Programm sowie fachkundige Führungen durch die Betriebe mit Maschinen- und Geräteausstellung. Es gibt lnformationen über Apfelsorten und Anbaumethoden. Kunsthandwerkertände, Spiele und Preisrätsel, Essen und Trinken runden den Tag ab. Die Landfrauen werden sich ums leibliche Wohl der Besucher kümmern. Auf dem Feld mit Sonnenblumen am Hof darf gepflückt werden.

Der Tag des offenen Hofes wird auch in Haseldorf auf dem Obsthof Krieger, Altenfeldsdeich 16, mit großem Kunsthandwerkermarkt sowie auf dem 0bsthof Schuldt, Hauptstraße 9, begangen. (kuk)

Das Programm der Holsteiner Apfeltage

Die 20. Holsteiner Apfeltage bieten ein umfangreiches Programm mit vielen Veranstaltungen rund um das gesunde Obst, das jetzt seine Haupterntezeit hat und in der Marsch angebaut wird.

Sonnabend, 8. September, 14.30 bis 16.30 Uhr, Führung durch den Obstgarten mit AIten Sorten (Michael Kruse Telelefon 04125/280). Von Ananasrenetten, Dickstielen, Schönen Haseldorfern und Zitronenäpfeln – (plattdeutsche) Einblicke in Herkunft, kulinarische und genetische Vielfalt alter Obstsorten. Treffpunkt: 14.30 Uhr, Parkplatz Hafen Haseldorf; festes Schuhwerk erforderlich; Spende erbeten.

Sonntag, 9. September, Kartoffeltag an der Fähre Kronsnest Sonntag, 9, September, Tag des offenen Denkmals: Kirche Haselau: 14 bis 17 Uhr, Führungen um 15 und 16 Uhr. Kirche Haseldorf: 12 bis 16 Uhr, stündliche Führungen, 16.30 Uhr Orgelkonzert Historische Bandreißerkate von 1767 in Haseldorf: Führungen von 14.bis 17 Uhr.

Sonnabend 15. September, von 13 Uhr an 20. Holmer Apfelfest im Dörpshus Holm, lm Sand 1, traditionelles ,Himmel-und-Erde-Essen“ der Gäste mit dem Festausschuss. Angeboten werden Äpfel aus der Marsch und selbst gemachte Gelees und Konfitüren. Von 15 Uhr an gibt es Kaffee, Kuchen und Torten aus eigener Herstellung.

Sonntag, l6. September, von 10 bis 13 Uhr, Motorrad-Gottesdienst am Haseldorf, Hafen. 10 Uhr Bikerfrühstück in Uetersen bei Horst Ermeling, 11 Uhr Motorradkorso zum Haseldorfer Hafen, 12.30 Uhr Motorrad-Gottesdienst mit Pastor Petersen.

Sonnabend 29. September, 9 bis 13 Uhr, Backseminar Original Holsteiner Apfelgebäcke, inklusive. Umgang mit dem Holzbackofen, Gebühr fünf Euro, Anmeldung erforderlich, maximal 15 Teilnehmer in den Beruflichen Schulen des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Langelohe 4, Telefon: 04121/47 28-0.

Sonnabend, 29. September, 9 bis 17 Uhr, Seminar ,,JiMs-Bar mit alkoholfieien Cocktails rund um den Apfel“. Hygiene und Umgang mit Gästen auf dem Barwagen, geschulte Bakeeper mixen Cocktails, Mittagessen, JiMs- Bar-Shirt, Schüze und Zertifikat. Dieses berechtigt zur späteren Ausleihe des voll ausgestatteten Barwagens. Seminargebühr: 50 Euro, Anmeldung erforderlich mindestens zehn und maximal 20 Teilnehmer. Berufliche Schule des Krelses Pinneberg, Elmshorn, Langelohe 4,Telefon: 04121/47 28-0.

Sonntag, 30. September, 1O Uhr, Festgottesdienst zum Erntedankfest mit den Landfrauen und der Kantorei in der Haselauer Dreikönigskirche.

Mittwoch, 3. Oktober, Kürbistag an der Fähre Kronsnest Freitag, 5. Oktober, 20 Uhr, Holmer Ernteball in Ladiges Gasthof Holm, Hauptstraße 14.

Sonnabend, 6. Oktober, 14 bis 17 Uhr, Führung durch den Obstgarten Alter Sorten in Haseldorf mit Edelgard Heim und Wim Nieuwenhuijs, Kosten: fünf Euro zugunsten der Pflege des Obstgartens. Eine Führung ausdrücklich auch für gehbehinderte Menschen. Mobilitätsbeschränkte melden sich bitte vorher an, damit ein Zubringerdienst organisiert werden kann, Telefon: 04129/955 49 18. Treffpunkt um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Haseldofer Hafen vor dem Elbdeich.

Sonntag, 7. Oktober, 9 bis 20 Uhr, 20. Holsteiner Apfelmarkt und 28. Lampionfest. Veranstalter: IHG Uetersen e.V (lnteressengemeinschaft Handel und Gewerbe) und die Stadt Uetersen:9bis 17 Uhr Flohmarkt mit Automeile von der Fußgängezone bis Uetersen Ost, 12 bis 17 Uhr Schlemmen rund um den Apfel im Festzelt, 12 bis 17 Uhr Verkaufsoffener Sonntag. 12 Uhr Eröffnung mit dem Apfelbiss der Bürgermeister mit der Apfelkönigin und den Rosenhoheiten. 19 bis 20 Uhr Lampionfest ab Woolworth mit dem Musikzug Rosenstadt Uetersen und dem Spielmannszug Hörnerkirchen.

Sonntag, 7. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst im Gemeindehaus, Holm, Steinberg 18.

Sonntag, 7. Oktober, 13 Uhr, Erntedankfestumzug in Holm.

Sonntag, 14. Oktober, 11 bis 17 Uhr, 14. Apfelquetschertag in Klein-Nordende. Ein Familientag für Jung und Alt mit umfangreichem Rahmenprogramm: Kreativmarkt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Privatpersonen haben die Möglichkeit, Äpfel aus dem eigenen Garten vermosten zu lassen. Eine Mindestmenge von 60 Kilogramm (etwa vier Obstkisten) muss mitgebracht werden. Gegebenenfalls sollte man sich mit anderen für die Menge zusammen tun. Anlieferung auch am Vortage möglich. Anmeldung unter Telefon 04121/ I38 62, Sandweg 52, KleinNordende bei Landmaschinen Thornählen. (kuk)

Weitere Artikel