Anzeige
Themenwelten Hamburg
Im Kreis Pinneberg zu Hause: Die Marsch-Region

Thorsten Speer versteigert Antikes

Thorsten Speer hat eine Vorliebe für alte Sachen, die er auf Vordermann bringt. Jetzt wird einiges versteigert Foto: Kuno Klein
Thorsten Speer hat eine Vorliebe für alte Sachen, die er auf Vordermann bringt. Jetzt wird einiges versteigert Foto: Kuno Klein
Seit 1979 betreibt Torsten Speer seine Restaurationswerkstatt und Tischlerei, die heute in Haseldorf in der Hauptstraße 37 zu finden ist. In den Ausstellungsräumen findet man Antiquitäten der letzten drei Jahrhunderte, die er mit seinen Mitarbeitern restauriert hat.

Jetzt möchte er sein Haus erweitern. Dafür braucht er Platz, um die Arbeiten durchführen zu können. Deshalb sollen jetzt 70 bis 75 antike Möbelstücke und vielen kleine Dinge wie Geschirr und Stühle versteigert werden. Die Auktion findet am Sonnabend, 22. September, von 12 Uhr an statt. Bereits drei Tage vor der Auktion können sich Interessierte ansehen, was versteigert wird. Sicherlich ist diese Aktion eine gute Möglichkeit für die Freunde alter Möbel und Gegenstände das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Die Auktion wird von Eva-Maria Uebach-Kendzia vom Hamburger Auktionshaus Kendzia geleitet. Die renommierte Auktionatorin wird die schönen Stück jeweils an den Meistbietenden versteigern.

Wenn Speer durch die Auktion in seinem Haus Platz geschaffen hat, wird er mit den Arbeiten beginnen. Er rechnet damit, dass die Bauarbeiten etwa zwei Jahre dauern werden. Selbstverständlich wird das Geschäft in dieser Zeit nicht geschlossen, sondern auf kleinerem Raum fortgesetzt, sodass es auch weiterhin in Haseldorf bei Speer schöne, aufgearbeitete, alte Möbel und tolle Ideen für die eigenen vier Wände zu sehen geben wird.
Speer hat eine Vorliebe für die alte Handwerkskunst. Der Restaurator und Kunsttischler ist als Meister im Möbelhandwerk bestens vertraut mit traditionellen Handwerkstechniken. Dabei verwendet er althergebrachten Rezepturen aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Schellack und Wachs für die Oberfläche von alten Möbeln. Torsten Speer restauriert nicht nur Schränke, Tische und Stühle, um sie dann in seinem Haseldorfer Geschäft zu verkaufen. Gern übernimmt er auch Aufträge, um für Kunden ein lieb gewordenes altes Möbelstück wieder auf Vordermann zu bringen, damit der Besitzer anschließend wieder Freude an dem Teil hat.

Doch seine Vorliebe für alte Dinge lebt er nicht nur an historischen Möbeln aus, sondern auch beim Renovieren und Restaurieren alter Gebäude vom Fußboden bis hin zu den Dachziegeln. Gern verarbeitet er dabei alte Materialien. Und da er aus seiner langen Berufserfahrung viele Kollegen kennt, die sich ebenfalls mit alten Handwerkstechniken auskennen, koordiniert er auch gern verschiedene Gewerke für die Renovierung alter Gebäude, sodass der Kunde nur einen Ansprechpartner hat, der sich um alles kümmert.

Aber Speer baut auch Neues von der Küche nach Maß bis hin zum pfiffigen Badezimmer. Dabei lässt er auch immer alte Materialien in seine Arbeit mit einfließen. (kuk)

Weitere Artikel