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40 Jahre WABA

Happy Birthday!

Ein Teil des freundlichen WABA-Teams (von links): Nicola Paschelke, Tatjana Stefanides, Carina Jungs und Oliver Wamberski Foto: Nils Krawzak, BahnhofCreativ

Ein Teil des freundlichen WABA-Teams (von links): Nicola Paschelke, Tatjana Stefanides, Carina Jungs und Oliver Wamberski Foto: Nils Krawzak, BahnhofCreativ

40 Jahre WABA Jeans- und Mode-Store in Emmelndorf – das muss gefeiert werden

Wer 40 Jahre erfolgreich Mode verkauft, hat allen Grund zum Feiern. Deshalb bietet WABA im September eine attraktive Aktion: Vom 1. bis 15. September kosten Jeans der Marken Paddock‘s, LTB und Mustang nur 40 Euro, auf alles andere gibt es während dieser Zeit 20 Prozent Rabatt.

Eröffnet wurde das Jeans- und Modefachgeschäft in Emmelndorf am 8. September 1978 von Rudi Wamberski und seiner Frau Ellen, die bereits Erfahrung im Modesektor mitbrachte. Der Standort hat sich seitdem nicht verändert, wohl aber die Größe: Während das Geschäft zu Beginn nur über den Raum verfügte, in dem mittlerweile die Herrenabteilung untergebracht ist, umfasst es heute mehr als 700 Quadratmeter und beschäftigt ein zwölfköpfiges Team.
In den ersten Jahren standen hier vor allem Posten zum Verkauf, vorzugsweise Kollektionsteile, doch bereits 1984 hatte sich der Betrieb zum Jeans-Fachgeschäft entwickelt. „Wir sind mit den Ansprüchen der Kunden gewachsen“, sagt Ellen Wamberski, die nach wie vor für Büro und Einkauf zuständig ist. „Bei Damenjeans bieten wir Längen von 27 bis 36 Inch, bei Herren 28 bis 38 Inch. Und Weiten haben wir von 24 bis 56 Inch vorrätig.“ Auch, was die Markenauswahl angeht, ist das Fachgeschäft unschlagbar: Ständig werden neue, aktuelle Marken ins Sortiment aufgenommen; schon jetzt bilden 25 internationale Brands die gesamte Jeanswelt ab. Dazu kommen weitere bekannte Modelabels.

Auch nach Jahrzehnten täglich immer gut gelaunt: Inhaber Oliver Wamberski präsentiert Herrenjeans
Auch nach Jahrzehnten täglich immer gut gelaunt: Inhaber Oliver Wamberski präsentiert Herrenjeans
Warme Farben in der Damenmode: Nicola Paschelke ist Fachfrau auf diesem Gebiet Fotos (2): Heike Vosberg
Warme Farben in der Damenmode: Nicola Paschelke ist Fachfrau auf diesem Gebiet Fotos (2): Heike Vosberg
„Bei Jeans ist die Beratung besonders wichtig“, sagt Inhaber Oliver Wamberski, der im Geschäft seiner Eltern quasi aufgewachsen ist und heute die Geschäftsführung innehat. „Man muss sie anprobieren und schauen, wie sie einem steht und passt.“ Deshalb sei das hilfsbereite und freundliche Fachpersonal bei WABA auch immer präsent, um die Kunden zu unterstützen und zu beraten.

Auch ohne Geburtstagsaktion lohnt es sich, im großen, hellen Laden zu stöbern, denn jetzt ist bereits die erste Herbstmode eingetroffen. Ganz neu im Sortiment finden sich Oberteile und Hosen mit Hahnentritt- oder Glencheck-Mustern – beides aus den 60ern und 70ern bekannt, jetzt wieder brandaktuell. Außerdem mit Pünktchen und Streifenmustern oder in gröberem oder feinerem Strick. An Farben ist bei den Damen alles erlaubt, wobei sich der Herbst zusätzlich zu den „Buntstiftfarben“ aus dem Sommer – Azur, Pink und Hochrot – auch in etwas gedeckteren Tönen zeigt. Grau und Schwarz-Weiß sind gefragt, Grün in allen Schattierungen und als warmer neuer Herbstton ein kräftiges Brombeer.

Bei Herrenjeans geht es vor allem darum, dass das Material „etwas kann“. So gibt es Megastretch-Jeans, die nicht ausbeulen, robuste klassische Jeans, rustikale 70er-Jahre-Jeans oder Jeans mit versetzter Schrittnaht, die auch für Radfahrer bequem sind. Neben dunklen blauen Denims werden auch schwarze und graue Farbtöne wieder wichtiger – im riesigen Sortiment findet jeder, was er braucht. hv

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