Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

Norderstedter Jens Gottschalk: Der dreifache Handwerksmeister

Zukunftsorientierte Technik für Sanitär, Heizung, Klima und Bedachung

Zwei Generationen für starkes Handwerk: Jens und Kathrin Gottschalk sowie ihre Söhne Jan (l.) und Tim lenken aktuell und zukünftig die Geschicke des eigenen Handwerksbetriebes. Fotos: JG
Zwei Generationen für starkes Handwerk: Jens und Kathrin Gottschalk sowie ihre Söhne Jan (l.) und Tim lenken aktuell und zukünftig die Geschicke des eigenen Handwerksbetriebes. Fotos: JG
Als in Norderstedt vor 50 Jahren die Stadtrechte gefeiert werden, erfreut sich die Kaufmannsfamilie Gottschalk an ihrem vierjährigen Sohn. Heute ist aus dem Jungen der Chef eines der größten Handwerksunternehmen der Stadt geworden. In tausenden Wohnungen steckt Technik aus seinem Betrieb für Sanitär, Heizung, Klima und Bedachung, und das seit einem viertel Jahrhundert. Sein Name ist Jens Gottschalk.

Er ist der erste Handwerker in der Familie. Diese Entwicklung wird früh geprägt. „Ich bin als 14-jähriger dem Klempner bei uns zu Hause zur Hand gegangen. Auch im dänischen Ferienhaus durfte ich einem Installateur helfen. Er hat mir danach seine Firma gezeigt“, erinnert sich Jens Gottschalk. Von da an, ist klar: „Ich werde Klempner!“ Der junge Mann lernt schnell. Die Ausbildung schließt er erfolgreich mit viel Freude und Engagement ab. Im Anschluss folgen drei Meistertitel in den Bereichen Gas- und Wasserinstallateur, Bauklempner und Dachdecker.

1991 wird mit einem Freund das Unternehmen Rohlf und Gottschalk GmbH gegründet. Nach vier gemeinsamen Jahren entscheidet sich das Duo beruflich getrennte Wege zu gehen. Noch heute besteht zwischen den Beiden eine enge Freundschaft. Mit einem Gesellen, einem Lehrling und seiner Frau Kathrin startet Jens Gottschalk 1995 in die neue Eigenständigkeit. Durch hohen persönlichen Einsatz von Jens Gottschalk und seinem stetig wachsenden Team, vielen zufriedenen Kunden und seinem ausgeprägten gesellschaftlichen Engagement, ist die Firma zur heutigen Größe herangewachsen.
 
Der dreifache Handwerksmeister Image 1
Da ist zum einen der Sport, der bis heute eine wichtige Rolle für die gesamte Familie spielt. Jens Gottschalk ist begeisterter Handballer. Mit seinem Team des Norderstedter SV erkämpft er sogar den Deutschen Vizemeistertitel und ist bis heute immer noch als Sponsor und Fan tief mit dem Norderstedter Handball verbunden.

Da ist zum anderen der Bekannten- und Freundeskreis des Norderstedter Jung‘, der über Kindergarten, Schule, Sport, dem Rotary-Club und Geschäft seiner Heimatstadt treu ist. „Wir leben in einem Ort, in dem wir mit viel Grün um uns herum super wohnen und arbeiten können. Norderstedt ist eine vom Fahrrad geprägte Stadt, in der interessante Menschen in guter Gemeinschaft zusammenkommen.“

 

 
Ein weiterer Erfolgsfaktor des Familienunternehmens ist die Wertschätzung der Mitarbeiter: innen, Kund:innen und Lieferant:innen. Ein besonderes Augenmerk legt die Firma auf eine solide und qualifizierte Ausbildung junger Menschen. Dadurch gelingt es Auszubildenden, immer wieder als Landesbeste bei ihren Abschlussprüfungen zu bestehen.

120 Auszubildende haben in den vergangenen 25 Jahren ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Jede:r Zehnte von ihnen absolvierte im Anschluss erfolgreich die Meister:innenprüfung. In allen Bereichen des Unternehmens haben sich ehemalige Auszubildende zu wichtigen Säulen des Betriebes entwickelt. Aber auch von außen sind immer wieder Impulse erwünscht. Gottschalk: „Alle bringen neue Ideen und Wissen mit. Das ist wichtig, um auch in Zukunft am Markt zu bestehen.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de  

Beschäftigte

104 Mitarbeiter:innen haben 2019/20 etwa zwölf Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Zum Betrieb gehören auf dem 2900 Quadratmeter großen Firmengelände eine Bad- und Heizungsausstellung.

Ausbildung

22 junge Leute, darunter drei im Rahmen eines dualen Studiums, werden ausgebildet. Sie lernen die Berufe als Anlagenmechaniker:innen für Sanitär, Heizung und Klimatechnik, als Dachdecker:innen, Bauklempner:innen und Kaufmann/frau für Bürokommunikation.

Kontakt

Jens Gottschalk GmbH
Niewisch 2
22848 Norderstedt
www.jensgottschalk.de

Aus der Firmengeschichte der Jens Gottschalk GmbH

Von privaten Auftraggebern bis zu Großprojekten, vom tropfenden Wasserhahn bis zum Neubau – das Unternehmen Jens Gottschalk GmbH erledigt Aufträge seit über einem Vierteljahrhundert in Norderstedt und Umgebung. Der Notdienst ist 24 Stunden pro Tag über das ganze Jahr gewährleistet. Auf Wunsch koordiniert das Jens Gottschalk Team alle erforderlichen Gewerke.

Die am 1. August 1995 gegründete „Jens Gottschalk GmbH“ hat ihren Firmensitz zunächst im Gutenbergring im Gewerbegebiet Nettelkrögen in Norderstedt. Bald reichen die Räumlichkeiten für das wachsende Unternehmen nicht mehr aus. Nach dem Erwerb des Gebäudes am Niewisch 2 im April 2001 und diversen Umbauten und Renovierungsarbeiten können die neugestalteten Räumlichkeiten im Juli des gleichen Jahres bezogen werden.

Aufgrund der guten Lage und des großzügigen Platzangebotes, entscheidet sich Jens Gottschalk im Jahr 2002 eine 333 Quadratmeter große Bäder- und Wellnessausstellung zu bauen. Nach nur dreieinhalb Monaten Bauzeit wird die Ausstellung Ende April 2002 feierlich eröffnet. Auch Heizungen bekommen eine eigene Ausstellung. Diese wird im September 2010 zum 15-jährigen Bestehen des Unternehmens eröffnet.

Heute beschäftigt der Betrieb mehr als 100 Mitarbeiter: innen. Dazu gehören Sanitärinstallateur:innen, Heizungsbauer:innen, Dachdecker: innen sowie Mitarbeiter: innen aus kaufmännischen Berufen.

Die Nachfolgefrage ist geregelt und die Firma damit zukunftssicher aufgestellt. Mit den Söhnen Tim (25) und Jan (22) steht die nächste Generation in den Startlöchern. Beide jungen Männer haben in anderen Betrieben ihre Ausbildung absolviert und dual an der Berufsakademie Hamburg Betriebswirtschaftslehre beziehungsweise Management Erneuerbarer Gebäudeenergietechnik studiert.
 
Der dreifache Handwerksmeister Image 2

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel