Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ab Mai mit „Uns Ewer“ von Museum zu Museum

Segeltörn durchs Bergedorfer Landgebiet

Früher transportierten Ewer die Obst-und Gemüseernte nach Hamburg. Heute fährt das originalgetreu nachgebaute Schiff von Museum zu Museum Foto: NEWS&ART

Wer die Kulturlandschaft Bergedorfs mal wieder vom Wasser aus erleben möchte, der lässt sich einfach von dem originalgetreu nachgebauten historischen Vierländer Ewer von Museum zu Museum bringen. Am Sonnabend, 21. Mai, startet „Uns Ewer“ wieder vom Ufer des Serrahns und nimmt Passagiere mit zum „Museumstörn“. Die Tour startet um 10 Uhr mit einem geführten Rundgang durchs Bergedorfer Schloss.

Danach geht es zu Fuß zum Bergedorfer Hafen und an Bord des Schiffes. Die Ausflügler genießen bei der etwa einstündigen Fahrt über den Schleusengraben und die Dove Elbe die Landschaft der Vier- und Marschlande bis zum Anleger in der Nähe des Freilichtmuseums Rieck Haus am Curslacker Deich. Hier erwartet sie die nächste Führung durch das historische Haus mit allerlei Anekdoten rund ums Vierländer Landleben, die sie auf Wunsch entweder auf Plattdeutsch mit „Buur Ernie“ alias Ernst Korth oder auf Hochdeutsch hören können.

Der Ausflug dauert insgesamt etwa vier Stunden und findet auch in umgekehrter Richtung statt. Die Startzeit am Rieck Haus ist 11 Uhr. Eine rechtzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Weitere Termine für die Museumstörns 2022: Freitag, 17. Juni; Freitag, 15. Juli; Sonnabend, 20. August; Freitag, 16. September. Die Teilnahme kostet pro Person 25 Euro. (pl)

Anmeldungen im Bergedorfer Schloss unter T 040/428 912 509

Weitere Artikel