Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Bergedorfer Ausflugstipps:Traumhafte Touren mit dem Rad

Im Landgebiet radelt man in idyllischer Kulisse Foto: Joachim Harbeck

Keine Hügel, ewig lange Straßen und Radwege zwischen blühenden Feldern und der Elbe,kaum Verkehr: Die Vier- und Marschlande sind ein Paradies für Fahrradfahrer. Die verschiedenen, zum Teil ausgeschilderten Strecken bieten viel Natur und dörflichen Charme.

In den Vier- und Marschlanden radelt man über alte, kurvige Deiche, über den meist autofreien ehemaligen Marschbahndamm oder direkt an der Elbe mit herrlichen Ausblicken. Auch Deutschlands beliebtester Fernradweg, der Elberadweg, führt für rund 24 Kilometer durch das Landgebiet. Der Abschnitt verläuft von Altengamme über Zollenspieker und den Marschbahndamm und dann weiter bis zu den Landungsbrücken in der Hamburger City. Oder wie wäre es mit der traumhaften „Rosentour“? Vom S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet radelt man Richtung Tatenberger Schleuse. Entlang der Dove Elbe,der Regattastrecke Allermöhe und der idyllischen Gose Elbe kommt man an Blumenfeldern und Rosen-Gärtnereien vorbei. Über den Marschbahndamm erreicht man nach circa 25 Kilometern voll herrlicher Eindrückeden Bahnhof Bergedorf. (pl)

Die Karte „Raderlebnis Bergedorf Vier-und Marschlande“ mit fünf schönen To uren zum Entdecken kann hier heruntergeladen werden: www.bergedorf.de/tourismus/ausflugtipps/radtouren

Weitere Artikel