Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die Kita im Bürgerhaus Lokstedt ist gerettet

Käpt’n Kaninchen zieht ins Bürgerhaus Lokstedt ein: 24 Kita-Plätze für Kinder ab drei Jahren

Im Bürgerhaus können die Lütten weiter toben Foto: privat

LOKSTEDT Seit vielen Jahrzehnten werden im Bürgerhaus Lokstedt in der Sottorfallee 9 Kinder betreut. Angefangen hat alles mit einem Verein, der aus einer Elterninitiative hervorging und im Obergeschoss des Hauses eine kleine Kita betrieb. Damit sollte eigentlich im Frühjahr diesen Jahres Schluss sein, da der Verein die Kita schließen wollte. Nun konnte mit der Kita Käptn Kaninchen kurzfristig ein neuer Betreiber gefunden werden. Käptn Kaninchen ist ein privater Träger, der inzwischen 12 Kitas im Nordwesten Hamburgs betreibt, davon zwei in Lokstedt.

Das Konzept sesieht eher kleine familiäre, wohnlich eingerichtete Kitas vor, die inhaltlich an die Reggio-Pädagogik angelehnt sind. Diese führt zusammen mit neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer stetigen Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes. Passend zum kulturellen Angebot des Bürgerhauses bekommt auch die neue Kita einen künstlerischen Schwerpunkt, in dem die Kinder viel musizieren und sich kreativ erleben können. Da die Umweltbildung großgeschrieben wird, werden die Räumlichkeiten mit nachhaltigen Materialien ausgestattet, auf Spielmaterial aus Plastik wird weitgehend verzichtet. Ab Mitte Mai können bis zu 24 Kinder ab drei Jahren in der neuen Kita betreut werden. (mf)


Termin für Tauschtag steht

Am 14. Mai findet Gebrauchtes neue Besitzer

LOKSTEDT Zahlreiche Lokstedter wünschten sich im Rahmen des Projektes Klimafreundliches Lokstedt einen Tauschtag, auf dem nicht mehr Benötigtes aber gut Erhaltenes die Besitzer wechseln kann. Ein Termin für den ersten Lokstedter Tauschtag unter dem Motto „Alles neu (gegen alt) macht der Mai“ steht nun fest. Am Samstag, 14. Mai, laden das Projekt Klimafreundliches Lokstedt und die Stadtreinigung Hamburg zum Tauschen ein. Informationen zu Zeit, Ort und Anmeldung sollen laut Veranstalter zeitnah folgen. (mf)

Weitere Artikel