Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Unterhaltungsclub Gambrinus: Osterfeuer wieder am Elbdeich im Deichvorland von Kirchwerde

So könnte es am Karsamstag wieder im Deichvorland von Kirchwerder aussehen: Das große Osterfeuer wurde dort zuletzt im Jahr 2019 abgebrannt Foto: Florian Büh

Tausende Menschen stehen und sitzen auf dem Deich, genießen bei kalten Getränken und heißer Bratwurst einen Klönschnack mit Freunden und wärmen sich im hellen Schein des Feuers: Dieses Bild bot sich jahrzehntelang am Karsamstag, wenn der Unterhaltungsclub Gambrinus sein großes Osterfeuer im Deichvorland von Kirchwerder entzündete.

Zwei Jahre in Folge musste das Feuer aufgrund der Corona-Bestimmungen ausbleiben – das erste Mal in seiner 60-jährigen Geschichte. Nun soll die Tradition wieder aufflammen: „Wir sind positiver Dinge und fleißig am Planen, dass das Osterfeuer in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, sagt Jörn Bendhaake, seit sechs Jahren Vorsitzender des Unterhaltungsclubs Gambrinus.

Der Club, dem derzeit 18 Aktive im Alter von 18 bis 36 Jahren angehören, organisiert das Spektakel im Gegensatz zu den Feuern in Blankenese – um deren Fortbestand es im Februar Diskussionen gegeben hatte – stets auf eigene Kosten und Verantwortung. „Wir sammeln noch Tage später jede einzelne Kippe vom Deich“, versichert Jörn Bendhaake.

Ob Miete der Schankwagen, Genehmigungen oder Sprit für den Trecker: Alles wird vom Unterhaltungsclub finanziert. Einnahmen haben die Gambrinen – neben dem Beitrag der Mitglieder in Höhe von 25 Euro pro Jahr – nur über den Getränkeverkauf beim Osterfeuer. In diesem Jahr soll es zwei Schankwagen am Sander Deichweg sowie einen am Feuer geben. Auf ein Zelt, in dem es bei der letzten Auflage 2019 auch Musik und Tanz gab, wird verzichtet. Das Feuer soll am 16. April gegen 20 Uhr angezündet werden. (ld)

Weitere Artikel