Lebensmittel aus der heimischen Region genießen
Nur bei Lebensmitteln, die man direkt beim Produzenten vor Ort einkauft, kann man sich wirklich sicher sein, wie sie produziert worden sind und was damit gemacht worden ist, bevor sie über den Verkaufstresen gingen. In den Kreisen Pinneberg und Steinburg gibt es eine ganze Reihe von Lebensmittelerzeugern, die ihre Ware ganz frisch vom eigenen Hof anbieten oder Waren von hiesigen Höfen verarbeiten.
Die Hofmolkerei Eggers steht für melkfrischen Joghurt. Der Joghurt wird direkt nach der Herstellung an die Kunden geliefert. Frischer geht es nicht. Sämtliche Arbeiten in der Hofmolkerei oder auf dem Bauernhof mit 90 Kühen liegen in der Hand von Corinna Hammen und Stephan Eggers. Warum Joghurt von der Hofmolkerei Eggers? Herstellung aus melkfrischer Milch, viel Frucht und wenig Zucker, lebende Joghurtkulturen, artgerechte Haltung der Kühe mit Nachzucht und eigener Futteranbau, kein Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln – so garantieren Hammen und Eggers beste und kontrollierte Produkte aus ihrer hofeigenen Molkerei in der Hauptstraße 10 in Bullenkuhlen. Die frisch gemolkene Milch wird noch kuhwarm in den Pasteur geleitet. Dort wird eine besondere Kultur hinzugefügt, durch die ein milder Joghurt entsteht. Nach der Wirkdauer der Kultur wird der Joghurt abgefüllt. Durch die handwerkliche und schonende Milchverarbeitung erhält man einen milden und cremigen Joghurt. In der Hofmolkerei Eggers ist die Joghurtherstellung noch Handwerkskunst und verlangt besonderes Fachwissen und Geduld. Den Joghurt gibt es auch in vielen Supermärkten von Hamburg bis Glückstadt. Die Adressen der Märkte stehen auf der Internetseite www.hofmolkerei-eggers.de. Besonders beliebt ist er mit echter Vanille.
Frisches Obst und Gemüse, Eier, Brot, Milch, Joghurt und vieles mehr nach Hause liefern lassen: Einfacher kann man beim Bio-Bauern nicht einkaufen. Seit 1980 ist der Schümann-Hof in Brande-Hörnerkirchen, Kreuzweg 1, Demeter-Betrieb, seit etwa 25 Jahren werden die Kunden mit der Bio-Kiste beliefert. Man kann jede Woche Waren bekommen oder auch nur alle 14 Tage. Die Kunden bestimmen, was drin ist in der Kiste, oder sie lassen die Schümann-Mitarbeiter entscheiden. Dann wird auf alle Fälle saisonales Obst und Gemüse geliefert. Und Rezepte werden auch dazu gelegt, damit die Kunden wissen, was sie aus Pastinaken und Schwarzwurzeln Leckeres kochen können. Im Hofladen gibt es ein umfangreiches Naturkostsortiment vom Fleisch bis zum Brot aus der Hofbäckerei und vieles mehr für die Kundschaft. Auf den Wochenmärkten in Pinneberg, Elmshorn und Uetersen werden die Waren des Hofes aus Brande-Hörnerkirchen ebenfalls verkauft.
Der Bauernhof Thormählen aus der Dorfreihe 3 in Neuendorf hat frisches und gesundes Geflügelfleisch ebenso im Angebot wie nestfrische Landeier aus dem Aktivhühnerstall. Großen Wert wird auf eine artgerechte Haltung der Hühner gelegt. Die Waren bekommen die Kunden im Hofladen dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr und auf den Wochenmärkten in Rellingen, Elmshorn und Hamburg-Schnelsen.
„Bei uns gibt es ausschließlich nur regionales Fleisch, egal ob vom Rind, Schwein, Kalb, Lamm oder Geflügel“, sagt Schlachtermeister Michael Raabe. Die Schlachterei Peter Raabe betreibt zwei Geschäfte: in Pinneberg in der Elmshorner Straße 59 und in Moorrege, Klinkerstraße 89. Besonders stolz ist Raabe darauf, dass sein Schlachtereibetrieb mit dem Siegel „Qualitätsrindfleisch Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet ist. „Außerdem bieten wir noch unsere traditionell handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren an. Das Fleisch dafür beziehen wir aus der Region.“ Raabe verarbeitet regionales Fleisch aus eigener Zerlegung. So gibt es einen sicheren Nachweis der Herkunft und keine langen Transporte. Bei Wurst und Schinken legt der Betrieb Wert auf eigene traditionelle handwerkliche Herstellung ohne Konservierungstoffe sowie eigene Gewürzmischungen und Hausmacher-Spezialitäten nach alten Rezepten.
Der Hofladen Ladiges in Holm im Kreuzweg 1 verkauft als familiengeführtes Unternehmen seinen Kunden regionales und saisonales Gemüse und Obst sowie Eingemachtes und Konfitüre aus Holm. Des Weiteren werden im Hofladen Äpfel vom Obsthof Deekenhörn sowie vieles mehr aus der Region verkauft. Geöffnet ist der Holmer Hofladen Ladiges montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und sonnabends von 8.30 bis 16 Uhr.
Fleischerei Fülscher kauft ihre Tiere für die Verarbeitung direkt in der Umgebung ein, so gibt es für die Tiere keinen langen Transportweg. „Wir wissen wirklich, woher die Tiere kommen. Denn wir kaufen sie noch persönlich bei den Landwirten, und das schon seit mehr als 60 Jahren“, sagt Sven Fülscher. Es wird nicht im Akkord geschlachtet, und die gut ausgebildeten Fleischer-Gesellen arbeiten nach handwerklichen Grundsätzen und kennen den Umgang mit den Tieren. Bei Fülscher weiß man, woher das Fleich kommt – vom Bauern bis zum Verkaufstresen. Fülscher Fleisch und Wurst hat zwei Verkaufsstandorte: in Hemdingen in der Reichenstraße 12 und in Sparrieshoop in der Rosenstraße 25.
Wer den Hof Dannwisch in Horst Dannwisch 1 besucht, der kann Vielfalt erleben. Von Tierhaltung über Acker- und Gemüsebau bis zur eigenen Käserei bewirtschaftet die Hofgemeinschaft auf rund 200 Hektar den Betrieb seit 60 Jahren nach ökologischen Richtlinien. Die frischen Bio-Lebensmittel sowie das Sortiment der Bio-Partner werden einmal oder auf Wunsch auch mehrmals pro Woche direkt als Bio-Kiste von Neumünster bis Hamburg zu Ihnen ins Haus geliefert: Einfach in den Online-Shop klicken, anmelden, auswählen, abschicken – fertig. Wer seinen Einkaufskorb nicht aus den 2000 Produkten individuell füllen will, für den hat das Team schon einmal diverse Kisten zur Auswahl vorbereitet: Da gibt es zum Beispiel die Familien-Gemüse-Kiste, die Mini-Obst-Kiste oder wechselnde Brot- und Käseangebote. Beliebt sind auch die Bio-Bürokisten für Firmen. Bestellen Sie sich im Onlineshop unter der Adresse shop.dannwisch.de. ein Stück Hof Dannwisch für zuhause und lassen sich ganz bequem beliefern. kuk