Anzeige
Themenwelten Hamburg
Herbstfest und verkaufsoffener Sonntag in Bargteheide

Sammeln und Schenken feiert 20-Jähriges

Das Herz von „Sammeln & Schenken“: Andrea und Wolfgang Sarau Foto: cs
Das Herz von „Sammeln & Schenken“: Andrea und Wolfgang Sarau Foto: cs
Leuchtende Kinderaugen und zufriedene Eltern – ein Anblick, der für Andrea und Wolfgang Sarau fast schon zum Alltag gehört. Denn bei „Sammeln & Schenken“ in Bargteheide werden Kinderträume Wirklichkeit.

Alles begann 1994 mit der Sammelleidenschaft von Wolfgang Sarau. Auf Flohmärkten stöberte er nach den kleinen Figuren aus den Überraschungseiern und merkte schnell, dass sich damit Geld verdienen ließ. 1998 eröffnete Sarau den ersten Laden an der Straße Am Markt. Ü-Ei, Pokémon, Yu-Gi-Oh! und Beyblades sicherten ihm das Interesse der Kids.

Wolfgang Sarau wusste stets, was angesagt ist. Gab es neue Ware, bildeten sich lange Schlangen vor dem Geschäft. Eifrig getauscht und gespielt wurde an langen Tischen im Geschäft. Vor zehn Jahren folgte der Umzug in die Rathausstraße und die Wandlung zum vielseitigen Spielzeuggeschäft.

Mittlerweile gehören auch Spielwaren für ganz kleine Kinder zum Sortiment. Dazu kommt eine große Auswahl an Schreibwaren und Schulbedarf. Neueste Erweiterung bei „Sammeln & Schenken“ ist die große Partyabteilung. „Wir haben über 200 verschiedene Motive an Heliumballons, die wir auch befüllen können“, sagt Inhaberin Andrea Sarau.

Ob Geburt, Kindergeburtstag, Hochzeit oder Motto-Party, die passende Deko gibt es bei „Sammeln & Schenken“. Ein achtköpfiges Team kümmert sich um die Wünsche und versucht stets, auch das „Unmögliche möglich zu machen“. Das 20-jährige Bestehen wird zum verkaufsoffenen Sonntag gefeiert. Überraschungen sind garantiert. (cs)

Sammeln & Schenken
Rathausstraße 25b, Bargteheide
Telefon 04532/84 82
www.spielwaren-bargteheide.de

Gräser setzen Akzente im herbstlichen Garten

Die Vielfalt der Gräser ist immer ein Hingucker Foto: pr
Die Vielfalt der Gräser ist immer ein Hingucker Foto: pr
Vom 14. bis 16 September lädt die Gartenbaumschule Andresen ein, in die zauberhafte Gräservielfalt einzutauchen. Gräser schaffen im Garten eine wundervolle Leichtigkeit. Gerade nach dem trockenen Sommer kann man an von der Sommerhitze gebeutelten Stellen im Garten einen Hingucker schaffen.

Bis weit in den Winter hinein – zum Teil sogar mit einer spektakulären Herbstfärbung – erfreuen die Gräser bei jeder Witterung und sind obendrein äußerst pflegeleicht. „In diesem Herbst haben wir für unsere Gartenliebhaber am 14. September ab 16 Uhr ein Seminar geplant, in dem über alle wichtigen Herbstaktivitäten im Garten gesprochen wird “, sagt Jörn Andresen. Besonderen Raum erhält dabei aus aktuellem Anlass das Thema Rasenwiederherstellung.

Es wird aber auch um Themen wie Blumenzwiebeln, Winterschutz, Bodenpflege und Herbstpflanzung – was macht sie so wertvoll und sinnvoll – gehen. Interessierte melden sich telefonisch an.

Wer am Sonnabendnachmittag kommt, hat Gelegenheit, die Prämierung der größten Kürbisse aus Andresens Kinderkürbisaktion mit zu verfolgen. Mal schauen, wie den Kürbissen der heiße Sommer bekommen ist. Das Andresen-Team freut sich auf alle Besucher. (cs)

Gartenbaumschule Andresen
Langenhorst 4 , Bargteheide
Telefon 04532/18 24
www.baumschule-andresen.de 
Weitere Artikel