Anzeige
Themenwelten Hamburg

31.08.2017 / Tipps & Tripps

Historisches Klosterfest in Ebstorf

 Image 1
Anlässlich der 1200-Jahr-Feier in Ebstorf wird am 9. und 10. September das Rad der Zeit zurück gedreht in die Zeit des Reformators Martin Luther. Der Tross der „Fogelvreien“ hält Einzug mit Handwerkern, Krämern, Spielleuten und Gauklern, um im Schatten des Klosters Ebstorf Markt zu halten. Auch das Kloster öffnet zur Marktzeit seine Pforten und viele Ebstorfer Bürger/-innen werden sich an der Inszenierung in historischem Gewande beteiligen. Ein buntes Kulturprogramm mit viel Musik, Tanz, Theater und Vorträgen sorgt für beste Unterhaltung für Jung und Alt. Mit Glockenschlag Eins (13 Uhr) und Fanfarenstoß wird das Fest am Samstag eröffnet und klingt bei frisch gebrautem Klosterbier und Tanz um 21 Uhr aus. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche, danach öffnet der Markt gegen 11 Uhr. Am Abend sammeln sich Künstler zum gemeinsamen Tavernenspiel, bis der Nachtwächter um Sieben zum letzten Trank ruft. Infos sowie Eintrittspreise:

www.urlaubsregion-ebstorf.de

Erntedankfest in Bardowick

Seit 1951 wird jedes Jahr am 3. Sonntag im September Norddeutschlands größtes Erntedankfest in Bardowick gefeiert. Rund 20 große Festwagen, die mit Dahlien, Getreideähren und Gemüse prächtig geschmückt sind, 7 bis 8 Musikzüge, die neue Bardowicker Wurzelkönigin mit mehreren Gastköniginnen und viele Jugendwagen beteiligen sich an dem Festumzug durch Bardowick. Der Umzug startet am 17. September um 14 Uhr am Festplatz „Hinter der Worth“ und zieht eine Stunde lang durch die Straßen der Altstadt und am Bardowicker Dom vorbei. Im Anschluss an den Festumzug findet ab 15 Uhr auf dem Festplatz eine große Musikshow und die Prämierung der schönsten Festwagen statt. Und verhungern muss natürlich auch niemand: Rund ums Fest gibt es viele Köstlichkeiten.

Altländer Apfeltage 2017

Anfang September ist es wieder soweit: Im Alten Land am Elbstrom beginnen die Altländer Apfeltage. Bis zum Erntedankfest am ersten Sonntag im November können Sie erleben, wie auf einem Obsthof gearbeitet wird. Am Tag des offenen Hofes (9. / 10. September) bieten verschiedene Obsthöfe Führungen und ein abwechslungsreiches Programm rund um den Apfel für Groß und Klein an. Ein weiteres Highlight ist das Apfelfest in Steinkirchen am 17. September mit Wahl der neuen Apfelkönigin und legendärem Kuchenbuffet. Auch ein Besuch des Boomgartenparks in Helmste am 16. / 17. Septmber zum Tag der offenen Tür lohnt sich. Hier werden 350 alte, regionaltypische Obstsorten auf 2,5 ha in traditioneller Art als Hochstamm-Streuobstwiese angebaut. Die Apfeltage lassen sich wunderbar mit einer kleinen Fahrradtour verbinden: Die Obstroute beispielsweise, die verschiedene Obsthöfe miteinander verbindet, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Weitere Infos gibt es unter:
www.urlaubsregion-altesland.de

Zwergenralley in Hitzacker/Elbe

15 Bronzezwerge haben sich in der letzten Zeit in Hitzacker niedergelassen. Wie man bei einer Stadtführung erfahren kann, waren die Weinbergszwerge im Mittelalter aus tragischem Grund ausgewandert. Nach und nach kehren sie nun zurück, um Bürger/-innen und Gäste des idyllischen Fachwerkstädtchens zu erfreuen. Demnächst wird die erste Zwergin enthüllt, eine Geisha, die die Verbindung Hitzackers zu Japan versinnbildlicht. Der Hitzackeraner Zwergenring nimmt am 8. Oktober die feierliche Weinlese vor, unterstützt von einem Weinbergszwerg. Ein Tag, an dem das original „Hidesaker Weinbergstöpfchen“ zum Ausschank freigegeben wird. Gäste sind herzlich eingeladen. Hotels, Pensionen und Ferienhäuser bieten Komfortzimmer zu günstigen Preisen. Infos:
www.elbtalaue.de
Weitere Artikel