Anzeige
Themenwelten Hamburg
Für erstes LoWi-Event für Kids kam richtig gut an

Märchenerzählerin Ellen Engelhard im Zelt am Roman-Zeller-Platz in Schnelsen

Ellen Engelhard von Nord-MärFru und ihre jungen Zuhörer/-innen am Roman-Zeller-Platz Fotos: cc

SCHNELSEN Wenig märchenhaft war am vergangenen Mittwoch, 1. Juni, das Wetter. Und dennoch trotzten Organisator/-innen, Erzählerin und alle anderen Beteiligten bei der ersten Veranstaltung des Projektes „Lokale Wirtschaft vor Ort“ (LoWi) mit dem Titel „Märchenzeit“ den Kapriolen der Witterung. Groß und Klein waren am Roman-Zeller-Platz zu Popcorn, Getränken und Kinderschminken eingeladen. Und eben auch dazu, einem schönen Märchen, vorgetragen von einer professionellen Märchenerzählerin, zu lauschen. 

Zum Schutz hatten die Organisator/-innen noch auf die letzte Minute ein Partyzelt organisiert und aufgestellt und so erzählte Ellen Engelhard von Nord-MärFru dreimal ein Märchen für die Kinder und ihre Begleitung.

„Es war unsere erste Veranstaltung als Quatiersmanager für den Roman-Zeller-Platz und wir haben durchweg positives Feedback erhalten“, freut sich Kaija Karjalainen, Stadtteilkoordinatorin des Projektes für Schnelsen. 

Die Gewerbetreibenden und sozialen Einrichtungen haben sich aktiv beteiligt. „Darüber haben wir uns sehr gefreut“, so Karjalainen und zuckt zum Thema Wetter nur mit den Schultern: „Im Juni ist in Hamburg noch keine Schön-Wettergarantie… Vielleicht haben wir beim nächsten Mal mehr Glück.“ (cc)


Spielfest in Planten un Blomen

HAMBURG Nach corona-bedingter Pause geht es endlich wieder los: Wabe e. V. lädt alle Kinder mit ihren Familien und Freunden am Samstag, 11. Juni, 11 bis 18 Uhr, zur Wabe-Experimenta ein. Beim Spielfest in den Großen Wallanlagen (Planten un Blomen) können sich kleine und große Besucher/-innen auf dem großen Bewegungsparcoursaustoben, im Freiluft-Kunstatelier am größten Gemälde Hamburgs mitwirken, bei der überdimensionalen Kartonbaustelle Kisten stapeln und sich auf zahlreiche weitere attraktive Spiel- und Mitmach-Aktionen freuen. Gerade Eltern mit Kindern im Krippen- und Elementaralter finden auf dem Fest vielfältige Angebote. Der Eintritt ist frei. (wb)

Informationen unter www.wabe.de/ueberwabe/experimenta

Weitere Artikel