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Mit dem neuen EV6 bringt Kia einen reichweitenstarken Stromer mit 800-Volt-Schnellladefähigkeit und unverwechselbarem Design in den Crossover-SUV-Markt

Sechs oder Selters

Rasant unterwegs: Der EV6 bringt bis zu 585 PS (430 kW) auf die Straße Foto: Kia

Der knapp 4,70 Meter lange EV6 ist der erste Kia, der auf der neuen, speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) konzipierten Plattform der Koreaner basiert. Der Crossover wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten und bietet ein Leistungsspektrum von 125 bis zu extrem sportlichen 430 kW (170 bis 585 PS). Die Einstiegsversion ist ausschließlich mit 125 kW und Heckantrieb verfügbar, der EV6 mit GT-Paket nur in der allradgetriebenen 430-kW-Version. Die Einstiegsmotorisierung ist mit einer 58-kW-Batterie kombiniert, alle anderen Antriebsvarianten verfügen über einen 77,4-kWh-Akku. Beide Akkus können aufgrund der 800-Volt-Ladefähigkeit an einer entsprechend leistungsfähigen Station in nur etwa 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.
 

Der EV6 hat eine der größten Reichweiten im Marktsegment: Bis zu 528 Kilometer legen die Ausführungen mit 77,4-kWh-Batterie und Heckantrieb im kombinierten Zyklus mit einer Akkuladung zurück, im Stadtverkehr sogar bis zu 740 Kilometer. „Mit dem EV6 legt KIA den nächsten Gang ein“, sagt Kevin Krottenmüller, Markenverantwortlicher im Autohaus Günther. „Leistung, Fahrgefühl und Design treffen unnachahmlich den Zahn der Zeit und setzen neue Standards für andere Hersteller. Wer hier einsteigt möchte den Schlüssel nicht mehr hergeben.“ Bei aller vielversprechender Theorie aber rät das Autohaus den Hamburgern, den EV6 einmal vor Ort an einem der drei Kia-Standorte von Günther kennen zu lernen. Auch Probefahrten sind möglich.
 

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