Anzeige
Themenwelten Hamburg
Nord-Ostsee Automobile hat Lust auf digital: Das Unternehmen legt hier einen starken Auftritt hin. Zwei der jüngsten Innovationen sind der Visible Workshop und das Digital Terminal

Bester Service bis ins heimische Wohnzimmer: Digitales Terminal vom Nord-Ostsee Automobile-Center in Hamburg-Alstertal

Haben Lust auf digital: Kai Rosentreter, Susanne Korn, Remziye Akter und Maximilian Wulff vom Team Nord-Ostsee Automobile (v. l.)

Mit dem Visible Workshop bietet das Team mit Lust auf Leistung Kunden noch mehr Komfort beim Service. Stellt sich nämlich bei einem Werkstattbesuch zusätzlicher Material- oder Handlungsbedarf am Fahrzeug heraus, sind oft Erklärungen am Telefon oder sogar vor Ort nötig. Beim Visible Workshop gibt es stattdessen per E-Mail oder SMS eine Videobotschaft direkt aus der Werkstatt. Man hat sofortigen Aufschluss und kann über Smartphone, Tablet oder Computer die nötigen Reparaturen direkt bestätigen oder abwählen. Die Dringlichkeit der einzelnen Instandsetzungen wird hierbei mittels eines Ampelsystems verdeutlicht und die Preise der Reparaturen werden transparent aufgeführt.
 

Diagnose mit Zukunft: Alper Kabaktepe zeigt den Kunden via Videobotschaft, welche Reparaturen nötig sind
Diagnose mit Zukunft: Alper Kabaktepe zeigt den Kunden via Videobotschaft, welche Reparaturen nötig sind

„Sowohl für unsere Kundschaft als auch für unsere Werkstattteams ist der Visible Workshop eine Riesenerleichterung. Trotzdem halten wir uns natürlich weiterhin telefonisch und persönlich verfügbar, falls weiterer Abstimmungsbedarf besteht“, sagt Markus Meys, Mitglied der Serviceleitung von Nord-Ostsee Automobile – und weiter: „Der direkte und schnelle Kontakt ist und bleibt eine unserer größten Stärken.“ Eine große Erleichterung und zeitliche Ersparnis bietet auch das Projekt Digital Terminal, das Nord-Ostsee Automobile derzeit in seinem Center Hamburg-Alstertal erprobt. Bequem von unterwegs oder zu Hause meldet man sein Fahrzeug online für den bevorstehenden Werkstattbesuch an. In wenigen Schritten wählt man die fälligen Arbeiten aus und erhält seinen persönlichen Check-in-Code. Bei der Schlüsselabgabe am Digital Terminal des Centers gibt man diesen Code ein und deponiert seinen Fahrzeugschlüssel im sich öffnenden Schließfach. Nachträglich gewünschte Arbeiten lassen sich am Terminal übrigens ebenso eingeben wie der Abstellort des Fahrzeugs.

Am Ende des Werkstattaufenthalts kommt per SMS oder E-Mail der Abhol-Code, mit dem man seinen Schlüssel wieder aus dem Terminal auslöst. Neben dem vereinfachten Check-in und Check-out ist der kontaktlose Vorgang ein willkommenes Sicherheitsplus in Zeiten von Corona. Weitere Vorteile ergeben sich für die Zukunft, denn: „Was wir in der Pilotphase noch neben unserem Empfangstresen betreiben, ist langfristig für den Außenbereich vorgesehen. So können unsere Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und sieben Tage die Woche ihr Fahrzeug bei uns ein- und auschecken“, so Christian Wieczorek, Serviceleiter im Center Hamburg-Alstertal.

Nord-Ostsee Automobile demonstriert mit diesen Beispielen seinen Anspruch, deutschlandweit den besten Service zu liefern. Im dynamischen Automobilmarkt bietet das Unternehmen seiner Kundschaft damit immer eine Lösung, was diese mit einer überdurchschnittlichen Treue dankt.

Mehr über alle Angebote und das Team Nord-Ostsee Automobile unter nord-ostsee-automobile.de

Weitere Artikel