Anzeige
Themenwelten Hamburg

Bestattungsvorsorge gibt Sicherheit


Alljährlich werden neue Vorsätze gefasst, die die Zukunft einfacher, gesünder, friedlicher werden lassen sollen. Jetzt im Herbst lohnt es sich, den Ausblick mit einem Rückblick zu verknüpfen. Die bisherigen Monate dieses Jahres waren außergewöhnlich. Das Bewusstsein dafür, dass das eigene Leben vergänglich ist, rückt in den Mittelpunkt, wenn Vieles auf der Welt aus den Fugen zu geraten scheint. Aber nicht nur äußere Einflüsse, sondern auch Veränderungen der persönlichen Lebenssituation können ein Auslöser sein. Derzeit gibt es einen wachsenden Bedarf, sich hinsichtlich der Vorsorge für das eigene Lebensende beraten zu lassen. Nicht nur bei der Generation 50+, sondern auch bei wesentlich jüngeren Menschen, die erkannt haben, dass sie von einer frühzeitigen Regelung profitieren können.

Im Vorfeld miteinander sprechen

Einen Bestattungsvorsorge-Vertrag kann man nicht nur für sich selbst abschließen, sondern auch für Menschen, die einem nahestehen, wie die eigenen Eltern, Großeltern oder enge Freunde. Spätestens dann, wenn man sich zum ersten Mal um die Bestattung eines Familienmitgliedes oder eines engen Freundes gekümmert hat, weiß man, wie gut und wichtig es ist, im Vorfeld miteinander gesprochen zu haben. Denn: Nicht nur der bürokratische Ablauf und die Kosten, sondern auch die Fragen nach der „richtigen“ Bestattungsart sind Belastungen, die den Hinterbliebenen im Trauerfall schwer zusetzen können.
 

Abschied detailliert selbst gestalten

Wie macht man es nun richtig? Es haben sich neue Möglichkeiten im Bestattungswesen entwickelt. Auch, weil der Mensch mehr und mehr nach Individualität strebt. Bestattungskosten sind aus dem Nachlass des Verstorbenen zu begleichen, so gibt es der Gesetzgeber vor. Was spricht demnach dagegen, die Kosten schon zu Lebzeiten zu begleichen und seine eigenen Vorstellungen einzubringen? Wer einen Bestattungsvorsorge-Vertrag beim GBI abgeschlossen hat, ist auf der sicheren Seite. Für einen Abschied, den man detailliert selbst gestalten kann, erhält man eine Preisgarantie auf die Leistungen des GBI. Wer vorsorgt, entlastet seine Angehörigen nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Urkunden, Familienpapiere, Adresslisten von Angehörigen, Versicherungspolicen und andere Unterlagen können mit der Bestattungsvorsorge beim GBI sicher hinterlegt werden. Für eine individuelle und umfassende Beratung wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter des GBI. mh
  

Weitere Artikel