Anzeige
Themenwelten Hamburg
Beim Start-up Gaia gibt es Schönes aus Bienenwachs

Die haben was gegen Plastik: Bienenwachstücher vom Lokstedter Gaia-Gründer Paol Groß

Gaia-Mitgründer und Geschäftsführer Paol Groß.

„Aus ‚Komm, wir versuchen mal was‘ ist ein Unternehmen geworden“, beschreibt Paol Groß in einem Satz die Erfolgsgeschichte seines Startups Gaia. In der Lokstedter Meistermeile werden seit zwei Jahren nachhaltige Alltagsprodukte von der Brotdose über den Luffaschwamm bis zum Einkaufsbeutel produziert und vertrieben.

Im Zentrum steht das Bienenwachstuch, mit dem alles begann: Gaia-Gründer Paol Groß studierte 2017 noch, Kollegin Karla Janssen war schon im Job, als ein Freund die Bienenwachstücher als plastikfreie Alternative zu Frischhalte- und Alufolie entdeckte. „Das ist ein cooler Türöffner, um ganz einfach anzufangen selber aktiv zu werden beim Verzicht auf Plastik“, erzählt Groß. Ganz undogmatisch sollen Menschen so ihren Alltag zum Teil der Lösung machen.

Verschiedene Farben und Motive machen den Alltag nachhaltig bunt Fotos: Gaia 
Verschiedene Farben und Motive machen den Alltag nachhaltig bunt Fotos: Gaia
 

Die Tücher, die aus den Sekreten der Wachsdrüsen der Bienen entstehen und mit zahlreichen Designs versehen werden, kamen so gut an, dass das Gaia-Team in den ersten beiden Jahren vier Mal umziehen und sich vergrößern musste. „Dann sind wir in der Meistermeile gelandet. Hier ist es super, weil wir so viele Entfaltungsmöglichkeiten haben“, freut sich Groß. In dem Handwerkerhof entstehen pro Jahr zwischen 100.000 und 200.000 Produkte mit Bienenwachs. Vertrieben werden auch andere nachhaltige Haushaltshelfer, das Angebot soll aufs Bad und den Outdoor-Bereich ausgeweitet werden. Zu den Abnehmern der Tücher gehören auch internationale Firmen: „Wir wollen nicht dogmatisch den Finger heben, sondern mit allen arbeiten“, beschreibt Groß seine Philosophie: „Es geht darum, nicht in der kleinen grünen Bubble zu bleiben, sondern die große Bubble etwas grüner zu machen und in den Mainstream zu kommen.“

Aber auch für die Kleinsten engagieren sich die Lokstedter: In Schulen oder in der Meistermeile geben sie regelmäßig Workshops für Kinder. Bei der Gestaltung ihrer eigenen Tücher sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. mf

www.gaiastore.de und www.gaia-hive.de

Weitere Artikel