Anzeige
Themenwelten Hamburg
Patrick Wellmann hilft bei der Suche nach der Männlichkeit

Bin ich ein Mann? Patrick Wellmanns Männergruppe in Lokstedt

Patrick Wellmann hat lange gebraucht, um seine Männlichkeit zu entdecken – jetzt leitet er Männergruppen Foto: kh

Was macht eigentlich einen Mann aus? Da viele alte Rollenbilder heute ausgedient haben und neue noch nicht klar definiert sind, ist die Beantwortung dieser Frage gar nicht so einfach. Männer, die ihren Part im Leben (noch) nicht gefunden haben und auf der Suche nach ihrer Männlichkeit sind, lädt Patrick Wellmann zu einer Männergruppe ein.

Unter dem Motto „Ich bin ein Mann“ treffen sich die Männer im „Raum der Möglichkeiten“ (Willinks Park 8) jeden Mittwoch um 19 Uhr. „Angesprochen ist jeder, der nicht länger Einzelkämpfer sein, sondern sich in der Gemeinschaft entwickeln möchte“, meint der Lokstedter, der lange Zeit selbst mit seiner Rolle im Leben zu kämpfen hatte. „Durch meine eigene Vaterlosigkeit habe ich bereits in der Jugend nach meiner Männlichkeit gesucht. Da ich nur unter Frauen aufgewachsen bin, waren meine weiblichen Anteile stark ausgeprägt, während ich männliche Attribute häufig abgelehnt habe.“

Und auch wenn sein Leben mit Frau, Kind und Job dann eigentlich ganz in Ordnung gewesen sei, habe immer etwas gefehlt. Er sei zudem wenig durchsetzungsfähig und konfliktscheu gewesen und habe eine eher ablehnende Haltung gegenüber Männern gehabt. „Meine Entscheidung, mich meinen Ängsten und meiner Wut zu stellen, hat mich in mehreren Prozessen dann letztlich befreit“, erzählt Wellmann. Auch aufgrund dieser eigenen Erfahrungen ist er überzeugt: „Männer brauchen Männergemeinschaften, um ein eigenes männliches Selbstbild zu entwickeln. Gemeinsam können wir uns stützen, voneinander lernen und Kraft tanken.“

Konkret sieht das in den Gruppen dann so aus, dass die Männer zunächst ihre Kräfte messen. „Wir raufen, ringen und kämpfen mit voller Kraft und tönen danach durch die Chakra-Tonleiter“, erzählt der 53-Jährige. Nach dem körperlichen Teil habe dann jeder Mann die Möglichkeit, von sich zu erzählen. Themen, die beschäftigen, seien häufig die eigene Identität sowie die Beziehung zu den Eltern und der Partnerin. „Indem man Dinge laut ausspricht, können bereits neue, wichtige Erkenntnisse gewonnen werden“, so Wellmann als Gastgeber der Gruppe. Und ganz nebenbei entstehen hier natürlich auch neue Freundschaften – die für das Finden der Männlichkeit natürlich auch eine wichtige Rolle spielen. Infos und Anmeldung: www.ichbineinmann.de kh
 

Weitere Artikel