Anzeige
Themenwelten Hamburg
Grünkohl in allen Variationen

Schmeckt und wärmt

Immer beliebter, auch bei Erwachsenen: ein Glas fruchtig-würziger Apfelpunsch

Vorbei ist die Zeit der erfrischenden Getränke. Jetzt kommen dampfend heiße Muntermacher ins Glas und in den Becher. Schließlich heizen Glühwein, Apfelpunsch und Co. nach einem herbstlichen Spaziergang so richtig ein.

Während der Glühwein, trägt er seinen Namen zu Recht, kein Wasser enthalten darf, sondern nur aus Wein und Gewürzen wie Zimt, Gewürznelken, Zitronenschale und Sternanis besteht, muss der echte Punsch immer eine Spirituose wie zum Beispiel Rum enthalten. Es sei denn, es handelt sich um Kinderpunsch.

Hier sorgen Früchtetees und Apfel- oder Holundersaft plus Gewürze für ein fruchtig- leckeres heißes Getränk, das natürlich ganz ohne Alkohol auskommt.

Auch bei Erwachsenen wird der Kinderpunsch immer beliebter. Schließlich schmeckt er nicht nur gut, sondern erwärmt auch Körper, Herz und Seele. Übrigens: Das Wort „Punsch“ kommt aus der indischen Hindi-Sprache und bedeutet „Fünf“. Denn traditionell besteht der Punsch aus genau fünf Zutaten. (fra)


Gesunde grüne Pracht

Grünkohl in allen Variationen

Grünkohl schmeckt nicht nur traditionell zubereitet mit Fleisch und Kartoffeln. Nach und nach hat er auch die vegetarische Küche erobert. Vielen gefällt die Kohlsorte, die in Norddeutschland von Ende Oktober bis März Saison hat, auch einfach mal kurz gedünstet, im Smoothie oder als winterlicher Salat. Bevor er geerntet wird, braucht er etwas Kälte. Nur so kann die Pflanze die Stärke in Zucker umwandeln und schmeckt dann milder.

Wegen seines hohen Gehalts an Vitamin A und C, Eisen, Kalium, Magnesium und Ballaststoffen sowie Senfölen und anderen wertvollen Inhaltsstoffen wird dem Grünkohl eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben – so wie es sich für ein „Superfood“ gehört. (fra)
  

Weitere Artikel