Anzeige
Themenwelten Hamburg
... und unten leuchtet der LATERNENUMZUG der Feuerwehr

Über Lokstedt leuchten die Sterne

Nach zwei Jahren Pause leuchten in Lokstedt wieder Laternen Foto: FF Lokstedt

Kleine und große Lokstedter/-innen freuen sich nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Jahr ganz besonders auf den traditionellen Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt und des THW Eimsbüttel, der am Samstag, 5. November, die Straßen des Stadtteils erleuchten wird.

Um 17 Uhr startet auf dem Gelände des THW (Spritzenweg 14) ein buntes Programm zum Warmwerden mit Kinderspielen, Würstchen vom Grill, Waffeln, Glühwein und Kakao, Malwettbewerb und Vorführungen der Jugendgruppen. Außerdem können Fahrzeuge der Feuerwehr und des THW erkundet werden.

Um 18.30 Uhr setzt sich dann der Laternenumzug, begleitet von drei großen Spielmannszügen, in Bewegung. Statt klassischer Laternen mit Kerzen bringen die meisten Lütten selbst gebastelte Laternen mit LED-Lichtern mit: „Die sind einfacher zu bedienen und es gibt weniger traurige Kinderaugen, falls die Laterne in Flammen aufgehen sollte“, erklärt Clarissa Scholz, Leiterin der Minifeuerwehr. „Für die Jugendfeuerwehr und unsere „großen“ Minifeuerwehr Kinder gibt es meistens eine Fackel, die angezündet wird. MIRIAM FLÜß


Laternenumzug, Sa, 5.11., 17 Uhr

Bevor es losgeht, können Feuerwehrautos erkundet werden Foto: FF Lokstedt
Bevor es losgeht, können Feuerwehrautos erkundet werden
Foto: FF Lokstedt



Weitere Artikel