Anzeige
Themenwelten Hamburg
KRÜGERSCHES HAUS

"Friendship 4 Future" mit Plaisir und Kuldiga: Ausstellung im Geesthachter Museum Krügerisches Haus

In der oberen Etage ist die Dauerausstellung zur die Geesthachter Geschichte zu sehen, in der die Pulverfässer eine Rolle spielten

Das Krügerische Haus beherbergt die Tourist-Information und das Geesthachter Museum. Das urige Fachwerkgebäude steckt an sich schon voller Geschichte. Es ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. 

Errichtet wurde es in der Bauweise eines niederdeutschen Hallenhauses im Jahr 1723. Neben den Dauerausstellungen, die Wissenswertes über die Entstehung der Elbstadt bis hin zur Diddl-Maus zeigen, beherbergt das Museum aktuell die Ausstellung „Friendships 4 Future“.
 

In der Ausstellung geht es um die Freundschaften der Stadt Geesthacht mit den Partnerstädten im französischen Plaisir und dem lettischen Kuldiga. Zu sehen sind Gastgeschenke, Kunsthandwerk, Fotografien und Leihgaben aus privaten Sammlungen, so wie beispielsweise eine Feuerwehraxt und ein Ölbild. Außerdem sind Bürger und Schülerprojekte ausgestellt. Initiiert wurde die sehenswerte Schau von dem Komitee für internationale Begegnungen und der Stadt Geesthacht sowie von der Geesthachter Künstlerin Christiane Leptien.

Die Beziehungen zu Kuldiga, einer der ältesten Städte in Lettland, bestehen schon seit 30 Jahren. Offiziell wurde die Freundschaft zwar erst im Jahr 2003, persönliche Kontakte zwischen den beiden Städten gibt es aber schon seit März 1991. Gut zu wissen: Der Besuch des GeesthachtMuseums! im Krügerschen Haus ist kostenfrei.

Informationen zu Öffnungszeiten und möglichen Hygiene-Auflagen unter: T 04152 / 836258 oder per E-Mail an touristinfo@geesthacht.de

Weitere Artikel