Anzeige
Themenwelten Hamburg
LEBENSHILFE

Geesthachter Werkstätten: Arbeit schaffen, die glücklich macht

Jessica Pohl arbeitet mit viel Freude in den Geesthachter Werkstätten

Jeder Mensch – ob mit oder ohne Behinderung – hat das Recht, seine Berufung zu finden, seine Fähigkeiten zu entfalten und eine Aufgabe zu haben, die glücklich macht. Das ist die Philosophie der Geesthachter Werkstätten. 

Die Werkstätten gehören zum Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg. 190 Menschen arbeiten in Geesthacht. Damit jeder das Richtige für sich findet, gibt es vielseitige berufliche Arbeits- und Bildungsangebote. Zur Wahl stehen verschiedene Tätigkeitsbereiche, in denen entweder vor Ort in der Werkstatt oder in einem externen Betrieb gearbeitet wird. Die Beschäftigten können beispielsweise in der Tischlerei arbeiten, Kerzen produzieren oder im Garten und Landschaftsbau tätig sein. Um nur einen kleinen Arbeitsbereich zu nennen, werden in der Tischlerei beispielsweise Transportkisten und Paletten – auch in Sondergrößen oder in geringer Stückzahl – produziert. Ebenso verlassen Holzmöbel für Kindertagesstätten und hölzerne Dekorationsarbeiten die Werkstätten.

Andere Beschäftigte arbeiten wiederum in den Bereichen Metallbearbeitung, Montage/Verpackung, Aktenvernichtung, Hauswirtschaft und Küche.

Mit jedem Auftrag wird den Menschen mit einem Handicap die Teilnahme am Arbeitsleben ermöglicht. Alle Produkte werden in Facharbeiterqualität hergestellt. Das wissen die Auftraggeber zu schätzen. So wurden beispielsweise schon Kleiderbügel für das bekannte TV-Formant „Die Höhle der Löwen“ in Geesthacht produziert. Den Beschäftigten wird aber auch die Möglichkeit geboten, an begleiteten Maßnahmen teilzunehmen wie beispielsweise Sport oder handwerkliche Arbeiten.

Viel Wert wird auf die individuelle Begleitung sowie auf ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima gelegt. Niemand muss sich festen Arbeitsprozessen anpassen. Für jeden gibt es individuelle Lösungen, die sich nach der Persönlichkeitsstruktur des Beschäftigten richtet. So gelingt es den Werkstätten, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der glücklich macht.

Weitere Informationen:

Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg GmbH
Geesthachter Werkstätten
Heuweg 82–84
21502 Geesthacht
Ansprechpartner: Ludwig Beckmann
T 04152 / 883 413
Email: lbeckmann@LHW-zukunft.de
 

Weitere Artikel