Anzeige
Themenwelten Hamburg
BIBEL-MUSICAL-GRUPPE „HOSIANNA“

Die Weihnachtsgeschichte als Hosianna-Bibel-Musical im OberstadtTreff in Geesthacht: Das wird wieder ein Fest für die Herzen

Beim Hosianna-Bibel-Musical stehen traditionell große und kleine Akteure auf der Bühne

Jahr für Jahr baden sie am Schluss in einem stürmischen Applaus. Dann schauen die Zuschauer in die glücklichen und erleichterten Gesichter der Hosianna-Bibel-Musical-Darsteller. 

Die Bibel-Musical-Gruppe „Hosianna“ ist ein eingetragener Verein. Gegründet wurde er Ende September 2006. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte zwar bereits am 16. März 2007. Die Gruppe blickt aber auf eine viel längere Geschichte zurück: Waltraud Rutsch brachte die Idee für ein Bibel-Musial vor 56 Jahren in Geesthacht auf die Bühne. Ihre Tochter Anna spielte mit, seit sie denken kann. Inzwischen ist sie längst erwachsen, hat den zweiten Vorsitz in dem eingetragenen Verein und leitet die Gruppe gemeinsam mit ihrer Mutter. Kein Wunder also, dass in Geesthacht kaum ein Kind an den vertonten Bibelgeschichten vorbeikommen konnte – entweder im Publikum oder auf der Bühne. Bis zu 80 Menschen sind während der Aufführungen auf den Brettern zu sehen. Im aktuellen Stück spielen 40 Darsteller mit.
 

Verschiedene Religionen

Kaffee, Saft und Kuchen und die Kinder finden neben dem Einstudieren der Texte und Tänze Raum zum Spielen. Die biblische Geschichte trifft auch Jahrzehnte später genau den Geschmack des Publikums. Gemeinsam mit Anna Ulrich, mit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen bringen die Akteure den biblischen Stoff Jahr für Jahr auf unterhaltsame Weise auf die Bretter. Das Ensemble setzt sich aus mehreren Nationalitäten und Altersgruppen zusammen. Die Bibeltexte werden daher Seite an Seite von Moslems, Christen oder syrischen Orthodoxen und russischen Orthodoxen geschmettert. Es wird gesungen, gesprochen und gerappt. Genauso bunt wie Musik und Kostüme sind auch die Altersgruppen. Die jüngsten Darsteller sind im Kleinkindalter, die ältesten zählen wiederum zur Generation Ü-40.

Viele der älteren Darsteller sind seit ihrer Kindheit dabei und stehen nun mit dem eigenen Nachwuchs auf der Bühne.

Die damals zweijährige Charlotte Lucklum war 2019 die Jüngste auf der Bühne
Die damals zweijährige Charlotte Lucklum war 2019 die Jüngste auf der Bühne

Zwei Ausführungen im Oberstadttreff

Im Oberstadttreff erleben die Zuschauer auch diesen Dezember ein Fest für die Augen und Herzen. Mit viel Herzblut und in farbenfrohen Gewändern wollen die kleinen und großen Darsteller der Hosianna-Bibel-Gruppe am 11. und 12. Dezember jeweils um 15.30 Uhr im Oberstadt-Treff ihr Musical auf die Bühne bringen. Es gelten die 3G-Regelungen. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Der Verein freut sich aber über Spenden. Eine Platzreservierung ist erforderlich und kann per E-Mail an Guenther.Rutsch@t-online.de vorgenommen werden. Wer nicht bis zur Aufführung warten will, kann sich das Bibel-Musical aus dem vergangenen Jahr auf der Homepage des Vereins unter www.bibel-musicalgruppe-hosianna.de anschauen.

Corona-bedingt konnte das Musical 2020 nicht vor Publikum aufgeführt werden. Damit niemand auf die geliebte Tradition verzichten musste, wurde ein Videoprojekt auf die Beine gestellt. Gedreht wurde an unterschiedlichen Orten in und um Geesthacht. In diesem Jahr können die kleinen und großen Musicalstars ihr Publikum wie gewohnt im Oberstadt Treff empfangen. Die Kulissen stehen und die Proben für 2021 haben bereits nach den Sommerferien begonnen. Der Verein trägt sich durch Spenden. Das Mitmachen und Zuschauen kostet daher kein Geld.
 

Die Drei Heiligen Könige bringen mit ihren Kamelen reiche Gaben
Die Drei Heiligen Könige bringen mit ihren Kamelen reiche Gaben

Bei der Musical-Bibel-Gruppe würde natürlich nichts laufen, wenn es nicht auch hinter der Bühne viele kleine und große Helfer gäbe. Schließlich muss sich beispielsweise jemand um die Licht- und Tontechnik oder als Assistent darum kümmern, dass auf der Bühne ebenso wie hinter der Bühne alles reibungslos läuft.

Das Bibel-Musical ist eine offene Kinder- und Jugendarbeit. Es gibt keine Aufnahmebegrenzung. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „Wunschmusical“; die Kinder und Jugendlichen durften sich ihre Lieblingsrolle aussuchen und das Stück wurde so nach den Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen arrangiert.

Weitere Artikel