Anzeige
Themenwelten Hamburg
HERRNHUTER STERNE

Dieser Stern entstand im Matheunterricht

Meist hat der Herrnhuter Stern 25 Zacken mit viereckiger und dreieckiger Grundfläche

Der Herrnhuter Stern ist der Ursprung aller Weihnachtssterne. Entstanden ist er vor rund 200 Jahren in der Oberlausitz in Sachsen im Internat der Herrnhuter Brüdergemeinde. 

Anfangs wurden die Sterne aus Papier und Pappe hergestellt. Ausgetüftelt hat sie ein Erzieher für den Geometrieunterricht, um seinen Schülern das geometrische Verständnis zu erleichtern. Im Unterricht wurden aus geometrischen Formen Sterne gebaut. Die ersten Exemplare schmückten Anfang des 19. Jahrhunderts die Internatszimmer. An jedem ersten Adventssonntag entstanden neue Sterne. Die Kinder brachten den Brauch in ihre Familien. Bis heute ist es eine schöne Tradition, die Weihnachtszeit mit einem Herrnhuter Stern zu beginnen. In seiner rot-weißen Farbkombination symbolisierte er die Reinheit und das Blut Jesu Christi. Durch die Missionare der Brüdergemeinde wurde der 1925 patentierte Stern auf der ganzen Welt verbreitet. Man findet ihn beispielsweise in Südafrika und in den USA – dort wird er allerdings meist „Moravian Star“ genannt. In Geesthacht leuchten die Weihnachtsboten aus Sachsen in der Bergedorfer Straße rechtzeitig zum ersten Advent. Die rund 60 Sterne schmücken seit 2013 die Einkaufsstraße. Eine schöne Idee, die von Oliver Fries stammt.
 

Weitere Artikel