Anzeige
Themenwelten Hamburg

09.11.2017 / Kultur zum Fest

Große Gefühle, traumhafte Bilder

Diese magischen Erlebnisse sind auch zum Verschenken gut

Die TV-Stars Valentina und Cheyenne Pahde sind Patinnen der neuen Show von Holiday on Ice. Bei der Aufführung von Atlantis am 9.2. 2018 um 19 Uhr in Hamburg, sind die Geschwister mit auf dem Eis
Die TV-Stars Valentina und Cheyenne Pahde sind Patinnen der neuen Show von Holiday on Ice. Bei der Aufführung von Atlantis am 9.2. 2018 um 19 Uhr in Hamburg, sind die Geschwister mit auf dem Eis
Willkommen in dem wohl prachtvollsten, reichsten und zauberhaftesten Inselreich aller Legenden: Atlantis, das in nur einer Nacht und an einem Tag mit all seinen Bewohnern im Meer versank.“ Mit diesen Worten stellen die Macher von Holiday on Ice ihre neue Eiskunstshow vor, die zurzeit durch Deutschland tourt. Getragen wird sie vor allem von 35 internationalen, in Eis- und Luftakrobatik ausgebildeten Profiläufern, die den sagenhaften Kontinent in faszinierenden Über- und Unterwasser-Szenerien zum Leben erwecken. „Die Legende von Atlantis birgt einen unglaublichen Ideen-Fundus für alle entscheidenden Aspekte einer mitreißenden Live-Show auf dem Eis: Dramaturgie, Choreografie, Kostüme, Szenerie und Musik“, sagt Robin Cousins, Creative Director und Choreograf des aktuellen Projekts. „Nicht zuletzt durch die technische Perfektion unserer Läufer wird die Reise in dieses magische Reich über und unter Wasser zu einem einzigartigen Erlebnis für die Zuschauer.“ Patinnen der neuen Show sind Valentina und Cheyenne Pahde. Die gebürtigen Münchnerinnen haben schon als Kinder neben der Schauspielkarriere ihre Leidenschaft für den Eiskunstlauf entdeckt. In ihrer Rolle bei der RTL-Serie „Alles was zählt“ ist die 22-jährige Cheyenne Pahde seit 2016 jede Woche auf dem Eis. Und Valentina, bekannt als Sunny Richter in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, ebenfalls RTL, hat schon lange davon geträumt, wieder aufs Eis zurückzukehren. In Hamburg sind die Schwestern bei der Show am 9.2. um 19 Uhr dabei.

9. bis 11.2.2018, 6 Shows, Barclaycard Arena. Tickets und Infos zur Show auf

www.holidayonice.de

Apassionatas „Gefährten des Lichts“

Szene aus Apassionatas „Gefährten des Lichts“
Szene aus Apassionatas „Gefährten des Lichts“
Auch Apassionata ist wieder auf großer Tour – und das bereits zum 15. Mal. Für die Fortsetzung von „Gefährten des Lichts“ (ursprünglich: „Lichter der Welt“), der erfolgreichen Show der beliebten Familien- Entertainment-Gala mit Pferden, wurde ein neues Team an Bord geholt: Creative Director Klaus Hillebrecht, Kostümbildnerin Kristina Weiß und Lichtdesigner Rüdiger Benz. Ihnen ist es gelungen, das Niveau der Show noch einmal zu steigern. Wie gewohnt bietet „Gefährten des Lichts“ eine wundervolle Synthese aus Reitkunst und umfassend künstlerischem Anspruch. Aber die neue Show wirkt intensiver als früher und zieht das Publikum noch stärker in ihren Bann. Klaus Hillebrecht, Regisseur und Komponist der Show: „Durch neue Bühnentechniken und Lichtkonzepte sowie emotionale musikalische Arrangements wollte ich die reiterlichen Highlights ganz neu inszenieren und so die besondere Leidenschaft zwischen Mensch und Pferd noch stärker erlebbar machen.“ Im Mittelpunkt der Story von „Gefährten des Lichts“ stehen die Erinnerungen einer alten Frau namens Alana an unglaubliche Begebenheiten aus ihrer Jugend: Als junges Mädchen wurde sie auserwählt, auf der ganzen Welt und in den verschiedensten Epochen nach Menschen mit leuchtenden Herzen zu suchen – den Gefährten des Lichts, die die Erde vor großer Kälte und ewiger Dunkelheit bewahren sollten. Auf der Bühne nehmen Alanas Erinnerungen in bildgewaltigen Szenen Gestalt an. Und mittendrin die schönsten Pferderassen Europas.

27. und 28.1. 2018, 4 Shows, Barclaycard Arena. Tickets und Infos zur Show auf


www.apassionata.com

Die Laeiszhalle stimmt musikalisch auf Weihnachten ein

Große Gefühle, traumhafte Bilder Image 3
Die ganze Geschichte des Gospels, von den traditionellen Spirituals bis zu den aktuellen Hits, gibt es drei Tage später. Unter der musikalischen Leitung von Michael Webb präsentiert die stimmgewaltige fünfköpfige All-Star-Band so großartige Songs wie „Amazing Grace“, „Swing Down Sweet Chariot“, „Since I Layed My Burden Down“ und „Oh Happy Day“. Dabei ist auch – als ein besonderes Highlight – Michael Jacksons „Earth Song“ in einem speziellen Gospel-Arrangement. Die acht Sänger der All-Star-Band heißen: Derrick Alexander, Darnita Rogers, James Brown, Esther Stevens, Janet Taylor, Vanessa und Paul Brown sowie Laeh Jones (Stallar Award-Gewinnerin). Sie alle sind seit ihrer frühesten Kindheit eng mit dem Gospel verbunden. Moderiert wird das Konzert von Ron Williams.

All-Star-Band 22.12., 20 Uhr, Laeiszhalle. Tickets unter Tel. 040/450 11 86 76 und auf

www.funke-ticket.de

Junges Klaviertalent

Louisa Sophia Jefferson
Louisa Sophia Jefferson
Mit der 12-jährigen Pianistin Louisa Sophia Jefferson präsentieren die Neue Philharmonie Hamburg und Amabile Classic dem Hamburger Publikum ein bemerkenswertes Nachwuchstalent, dem eine große Karriere vorausgesagt wird. Der NDR hat der mehrfachen Preisträgerin – 2016 war sie eine der Gewinnerinnen beim 1. Internationalen FEURICH Klavier- und Kammermusikwettbewerb in Wien – sogar bereits ein Porträt gewidmet. In der Reihe „Die Stars von morgen“ spielt Louisa Sophia Jefferson Werke von Mozart und Haydn.

10.12., 16 Uhr, Laeiszhalle Kleiner Saal. Tickets auf

www.eventim.de

Mitreißende irische Folkmusik

Pickville liefern besten Irish Folk ab
Pickville liefern besten Irish Folk ab
„Irish Holiday Extravaganza!“ heißt das Programm von Pickville. Die sieben Mitglieder dieser internationalen Gruppe, allesamt mit traditioneller Folkmusik aufgewachsen, haben bereits in ganz Norddeutschland in ausverkauften Sälen gespielt. In Hamburg konzertieren sie jedes Jahr am St. Patricks Day für die NDR 90,3 Irish Night zusammen mit Größen wie Johnny Logan, Angelo Kelly, Tony Christie und Ralph McTell. Zu erwarten ist eine aufregende Show mit herausragender Musik in bester irischer Folk-Tradition.

30.12., 19.30 Uhr, Laeiszhalle Kleiner Saal. Tickets auf

www.eventim.de

Russische Weihnacht

Am 12. Dezember erlebt der Michel einen außergewöhnlich festlichen Abend. Denn dann werden dort Lieder erklingen, die gewiss nicht nur die russische Seele tief zu berühren vermögen. Es sind alte Chorlieder der russischorthodoxen Kirche und auf der ganzen Welt bekannte Kosaken-Balladen wie „Die Wolgaschlepper“, „Die Nachtigall“, „Die zwölf Räuber“ und „Kalinka“. Bei der Nennung dieser Titel wird wohl jedem sofort klar sein, wer da im Michel singt: Es ist natürlich der legendäre Don Kosaken Chor Russland unter der Leitung von Marcel Verhoeff. In Hamburg kann sich das Publikum auf russische Weihnacht zum denkbar schönsten Zeitpunkt freuen.

12.12., 20 Uhr, Hauptkirche St. Michaelis. Karten unter Tel. 01806/57 00 16 und auf
www.eventim.de

Weihnachten A-Cappella

Maybepop gastieren in der Laeiszhalle
Maybepop gastieren in der Laeiszhalle
Maybebop – das sind vier charakterstarke Typen aus Hamburg, Berlin und Hannover, die das Genre des A-Cappella- Pops in eine neue Dimension überführt haben. Diesmal hat die Band sich des Themas Weihnachten angenommen. Aber Maybebop wären nicht Maybebop, wenn diesem von ihnen keine überraschenden Seiten abgewonnen würden: Das Weihnachtsprogramm schafft die Verbindung zwischen Witz und Anspruch, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Sentimentalität und Wahnsinn. Es bildet zeitgemäß alle Facetten ab, die das Fest der Feste heutzutage in unseren Breiten ausmacht.

19.12., 20 Uhr, Laeiszhalle. Tickets unter Tel. 040/450 11 86 76 und auf

www.funke-ticket.de

Große Melodien aus Film und Musical

Im Mehr! Theater taucht das Publikum in Webbers Musical-Welt ein
Im Mehr! Theater taucht das Publikum in Webbers Musical-Welt ein
Am 6. Januar kommt Anna Maria Kaufmann nach Hamburg, um zusammen mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg künstlerische Perlen aus Film und Musical zu präsentieren. Auf das Publikum warten hinreißende Melodien aus großen Kinoerfolgen, darunter „My Heart Will Go On“ („Titanic“), „Time of my Life“ („Dirty Dancing“) und „I See You“ („Avatar“). Dazu gesellen sich Highlights aus Andrew Lloyd Webbers Musicals „Evita“ und „Das Phantom der Oper“ sowie beliebte Disney-Songs aus „Der König der Löwen“, „Aladdin“ und „Der Glöckner von Notre Dame“. Durch den Abend führt René Gießen, er ist weltweit einer der berühmtesten Mundharmonika-Spieler. Sein außergewöhnliches Können als solcher wird er an diesem Abend unter Beweis stellen – etwa mit eigenen Interpretationen der Winnetou-Filmmusik und von Ennio Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“.

6.1. 2018, 20 Uhr, Laeiszhalle. Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter
 

www.adticket.de

Gala zu Ehren Andrew Lloyd Webbers

Anna Maria Kaufmann singt „Time of my Life“ und mehr in der Laeiszhalle.
Anna Maria Kaufmann singt „Time of my Life“ und mehr in der Laeiszhalle.
Diese Revue der Extraklasse nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt des berühmten Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber, Top-Interpreten von dessen berühmten Musicals werden die Reiseführer sein.

Wenn die Sängerdarsteller und Tänzer aus den großen Musical- Metropolen zusammen mit dem vierzehnköpfigen Orchester loslegen, kann sich ihnen niemand entziehen: Taschentücher werden gezückt und man zittert und hofft, wenn das Phantom der Oper Christine mit gewaltiger Stimme in seinen Bann zieht: Möge Raoul sie doch bitte, bitte rechtzeitig befreien. Und es stockt einem der Atem, wenn die von allen verstoßene Grizabella in „Cats“ ihr Lied anstimmt, mit dem sie in den Katzenhimmel aufsteigen will, um neu geboren zu werden.

Die große Andrew Lloyd Webber-Gala vereint solche starken Emotionen zu einer sensationellen Show.

8.2. 2018, 20 Uhr, Mehr! Theater am Großmarkt. Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter

www.adticket.de
Weitere Artikel