Anzeige
Themenwelten Hamburg

Automobil

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Editorial Image 1
der Abgasskandal des letzten Jahres und seine Aufarbeitung haben offensichtlich in den Köpfen der Politiker, aber auch in den Vorstandsebenen der Automobilhersteller zu einem Umdenken geführt. Selbst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung waren nicht mehr nur PS-starke Fahrzeuge zu bewundern, nein, immer mehr geht auch hier der Trend weg von den Verbrennungsmotoren hin zu E-Mobilen.

Hamburg hat die Zeichen der Zeit erkannt und übernimmt bei der E-Mobilisierung im Nahverkehr eine Vorreiterrolle. Nicht weniger als zehn strombetriebene Busse sind jetzt von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein bestellt worden, die in Zukunft im Bereich Bergedorf eingesetzt werden sollen. Auch mit dem „Ridesharing“ – einem gemeinsam genutzten Taxi – können zukünftig Emissionen verhindert werden. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die Idee der Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb vor.

Das Thema "autonomes Fahren" gerät ebenfalls verstärkt in den Fokus der Industrie. Studentinnen und Studenten der TU Hamburg-Harburg beteiligen sich seit einigen Jahren an den Wettbewerben der „Formula Student“. Zur Erforschung der für autonomes Fahren notwendigen Technologien haben die Studenten ein „Driverless Racecar“ entwickelt. Hierbei wurden sie durch Sponsoren aus der Industrie unterstützt. Und wer auf den Seiten mit den Neuheiten aus den Autohäusern sein Traumauto oder Traummotorrad gefunden hat, der möchte sein neues Fahrzeug vielleicht noch in diesem Herbst zu einem Ausflug nutzen. Wohin es gehen könnte? Wenn Sie noch keine rechte Vorstellung haben: wir hätten da einige Ideen für Ziele in die nähere und weitere Umgebung.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihr Redaktionsteam


Weitere Artikel