Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Für den Begriff Schönheit gibt es keine einheitliche Definition, Schönheitsideale haben sich im Laufe der Jahrhunderte auch immer wieder gewandelt.
Für Jugendliche und junge Erwachsene spielen soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok und YouTube eine immer größere Rolle. Dabei transportieren zum Beispiel Influencer mit ihren Botschaften oft auch bestimmte Schönheitsideale. Eine aktuelle Umfrage kann diesbezüglich Entwarnung geben: Nur 18 Prozent der befragten 14- bis 20-Jährigen sind der Ansicht, dass die Gesellschaft vorgibt, was trendig ist und als schön bezeichnet wird.
Eine überwältigende Mehrheit von 76 Prozent glaubt dagegen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Die Umfrage ist vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Was ist schön?“ in Auftrag gegeben worden. (djd)
Infos gibt es unter www.jugendcreativ.de