Anzeige
Themenwelten Hamburg
TEE-GENUSS

Bunte Tee - Vielfalt Durst auf frische Aufgüsse


Ist es der Frühling, der Spaß an der Abwechslung oder der pure Genuss? Lebensmittel, die frische Farben auf Teller, in Tassen und Gläser bringen oder stylischen Farbkonzepten folgen, liegen gerade voll im Trend. Mit fantasievollen Kreationen und vielen natürlichen Zutaten haben sich deutsche Teehersteller perfekt auf die neue Freude an mehr Farbe im Leben eingestel

Instagram & Co.

Eine spürbare Bewegung in Richtung bunte Ernährungsvielfalt macht sich derzeit in sozialen Netzwerken bemerkbar. Farbenfrohe Lebensmittel und Getränke ziehen vor allem bei jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Ganz vorn mit dabei sind farbintensive Tees, Kräuter- und Früchtetees, die sich auch mit einem achtsamen und möglichst kalorienarmen Lifestyle vereinbaren lassen.

Kräuter- und Früchtetees

Wenn es um Mischungen, Veredelungen und Qualität geht, gelten deutsche Teehersteller als Wegbereiter ihres Fachs. Ihre Kreationen von Früchte-, Kräuter- und Rooibos-Tees begeistern nicht nur durch intensive Geschmackserlebnisse, mit natürlichen Zutaten wie Cranberries, Erdbeeren, Himbeeren, Rosen oder Saflorblüten zaubern sie gleich noch wunderbare Farben in Tassen, Gläser und Becher. Auch Zutaten wie Hibiskus, Grüner Rooibos oder Kurkuma gehören dabei zum Repertoire, mit dem trendgerecht koloriert wird. Ob sattes Rot, leuchtendes Orange, feines Grün oder knalliges Pink – alles ist möglich.


Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist.

japan. Sprichwort


Guter Geschmack

Sehen klassische Tees jetzt blass dagegen aus? Dazu hat Kyra Schaper vom Deutschen Tee & Kräutertee Verband für alte und neue Teefans noch einen Tipp: „Auch japanischer Sencha, chinesischer Yellow Tea aus der Provinz Hunan oder Vietnam Red Tea haben eine intensive Farbigkeit und sorgen für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Und das sind nur einige Beispiele aus der großen Farbwelt der Tees”.

Cold Brew – Kalt aufgießen und cool genießen

- Bei Cold Brew Tee handelt es sich um eine sehr traditionelle Methode der Zubereitung von Tee. In Japan heißt diese Art der Tee-Zubereitung Mizudashi. Sie basiert auf der traditionellen Methode, grünen Tee mit kaltem Wasser zuzubereiten.
- Der Aufguss mit kaltem Wasser bewirk, dass sich weniger Gerbstoffe und Koffein aus den Blättern lösen, sodass der Tee auch bei längerer Ziehzeit kaum bitter wird. Der Tee schmeckt insgesamt milder. Cold Brew ist eine erfrischende Tee-Zubereitungsmethode für die heißen Sommertage. Dafür eignet sich Grüner Tee, Schwarzer Tee, Oolong Tee oder Weißer Tee.
- Grüne Tees ziehen circa 3-5 Stunden, japanische Grüntees etwa 2-3 Stunden. Die Blätter japanischer Grüntees sind kleiner, daher ziehen sie auch etwas weniger lange.

Weitere Artikel
Seite:1...67891011121314