Anzeige
Themenwelten Hamburg
Individuelle Gestaltung im Parkquartier

Einblick in die Tagespflege im Parkquartier Hohenfelde durch Tanja Luther

Am Spieletisch gibt es so manch lustige Meschärger-dichnicht-Partie Foto: Hartwig-Hesse-Stiftung

In der Tagespflege der Hartwig-Hesse Stiftung können die Gäste die Tage von Montag bis Freitag frei wählen. Mit dem eigenen kleinen Bus werden sie zu Hause abgeholt und am Nachmittag auch wieder zurückgebracht. Andere Gäste kommen eigenständig oder werden von Angehörigen gebracht. Anschließend gibt es ein ausgedehntes, üppiges gemeinsames Frühstück. Die Tage werden täglich individuell gestaltet mit den anwesenden Gästen. Dies kann ein Spaziergang durch die anliegende Parkanlage sein, Gedächtnistraining, Kraft-Balancetraining, eine Ausfahrt mit unserer Rikscha um die Alster oder auch nur ein entspannter Vormittag in unseren Ruhesesseln in der Kaminecke.

Ausfahrten mit der Rikscha sind sehr beliebt Foto: Hartwig-Hesse-Stiftung
Ausfahrten mit der Rikscha sind sehr beliebt Foto: Hartwig-Hesse-Stiftung

Ursula Chorala (95 Jahre), Gast in der Tagespflege seit fünf Jahren, erzählt: „Ich fühle mich in der Tagespflege sehr wohl. Ich lebe allein und genieße es sehr mich mit anderen gleichaltrigen Menschen unterhalten zu können. Wir sind hier, wie eine kleine Familie. Meine Wünsche stehen hier stets an erster Stelle.“ Nach den Aktivitäten am Vormittag gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Je nach Wünschen des Gastes kann in der Kaminecke im Ruhesessel ein Mittagsschlaf gemacht werden oder die Gäste erhalten dann nach Wunsch ein Angebot an Einzelbeschäftigung. Dies kann beispielsweise das Lesen eines Buches sein, ein Spaziergang, ein Gespräch oder der Gast lässt sich durch eine kleine Handmassage verwöhnen. Unsere gemeinsame Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen rundet den Tag ab. 

Aktuell gibt es freie Plätze in der Tagespflege. „Eine Tagespflege entlastet Angehörige sowie Freunde und kann Vereinsamung und Isolation verringern. Durch die Tagesstruktur kann ein Heimaufenthalt verzögert werden“, sagt Tanja Luther, Ansprechpartnerin für die Tagespflege im Parkquartier (wb)

Tagespflege / Tagesbetreuung
im Parkquartier Hohenfelde
Mühlendamm 31
Tanja Luther
T 534 599 70
www.hartwig-hesse-stiftung.de

Weitere Artikel