Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mittwochs werden Oldies zum KIRCHENTREFF gefahren

Taxi-Team für den Niendorfer Mittwochs-Treff will wachsen

Evi Behrens (rechts) ist eine der Ehrenamtlichen. Gertrud Schmidt, Hilde Treder und Elke Unger freuen sich über die Mitfahrgelegenheit Foto: Leischel

NIENDORF Gäste des Mittwochs-Treffs zu Hause abholen – hierfür sucht das kirchliche „Taxi-Team“ neue Ehrenamtliche. 

Wer gern bei geselligen Treffs für Ältere dabei sein möchte, aber nicht mehr gut zu Fuß ist, freut sich über eine Fahrgelegenheit. „Kein Problem“, sagt jeden Mittwoch eine Gruppe von Niendorfer Ehrenamtlichen, die die Älteren zu den Veranstaltungen im Gemeindehaus bei der Barockkirche fährt – und hinterher zurück nach Hause. Kirsten Leischel, Organisatorin der Veranstaltungen: „Wir wünschen uns Verstärkung, weil zwei aus dem Team demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen.“ „Dran“ ist man ungefähr alle fünf bis sechs Wochen, und versichert ist man durch die evangelische Kirchengemeinde.

Zurzeit dürfen auch wieder neue Besucherinnen und Besucher hinzukommen (ebenso im Gemeindehaus Sachsenweg 2), und das Angebot lohnt sich. Erst mal klönen und Kaffee trinken, danach Spiele, Vorträge, Reiseberichte, Musik und Singen, Quiz und vieles mehr. Nähere Auskünfte zum Mittwochs-Treff und zum Taxi-Dienst gibt es unter Telefon 526 786 47 bei Kirsten Leischel. (bk)


150.000 Euro Fördermittel

Digitale Kompetenzen stärken

SCHNELSEN, NIENDORF, LOKSTEDT Die Pandemie hat es besonders sichtbar gemacht: Senior/-innen ohne digitale Kompetenzen sind benachteiligt.

Online Kontakte pflegen oder an Veranstaltungen teilnehmen war (und ist) vielen nicht möglich. Zahlreiche Senior/-innen konnten (und können) außerdem aus Mangel an Kenntnissen nicht von digitalen Dienstleistungen profitieren.

Damit diese Menschen in der Lage sind jederzeit – auch in schwierigen Zeiten – die vorhandenen digitalen Angebote zu nutzen, sich digital zu vernetzen und mit ihren Lieben zu kommunizieren oder Dienstleistungen online zu nutzen, müssen sie mehr ins Thema gebracht werden.

Es muss mehr kostenlose Schulungs- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen an geeigneten Standorten geben, forderte die Hamburger Bürgerschaft vom Senat. Dem wurde stattgegeben und neue Projekte und Angebote sollen jetzt gefördert werden.

Zunächst müssen dafür Ehrenamtliche gefunden werden, die Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen.

Noch bis Dienstag, 29. März, 12 Uhr können sich gemeinnützige juristische Personen bzw. Kooperationen bewerben. Insgesamt stehen für das Projekt Fördermittel von maximal 150.000 Euro zur Verfügung. Die Unterlagen müssen rechtsverbindlich unterschrieben und mit der Kennziffer ÖB 002/2022/ G1340 versehen sein. (cc)

Die Unterlagen stehen unter www.hamburg.de/sozialbehoerde/ausschreibungen/15926358/digitale-kompetenzen-seniorinnen-senioren/ zum Download bereit

Weitere Artikel