Anzeige
Themenwelten Hamburg
Verbraucherzentrale hilft mit Fakten-Check bei der Entscheidung

Pflege selbst übernehmen?

Pflege selbst übernehmen erfordert viel Durchblick Symbolfoto: GettyIm

HAMBURG Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Manche von ihnen brauchen nur Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie Kochen oder Einkaufen, oft müssen Angehörige jedoch komplett einspringen und sich auch um die finanziellen Angelegenheiten kümmern, Pflegedienste organisieren oder Hilfsmittel beantragen. Die Verbraucherzentrale unterstützt mit ihrem Ratgeber „Pflege zu Hause“ beim Fakten-Check, ob sich Pflege zu Hause ins Leben integrieren lässt. Er lotst durch die Fülle möglicher Leistungen und berücksichtigt dabei auch die seit Januar höheren Beträge für den ambulanten Pflegedienst und die Kurzzeitpflege Der Ratgeber ist erhältlich für 16,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee 22 sowie online unter www.vzhh.de (wb)

Neue Freizeitangebote

LOKSTEDT Im April bietet der LAB-Treff Lokstedt („Lange aktiv bleiben“) wieder schöne Hobbyangebote für Ältere. So starten mittwochs zwei neue Gruppen für Wassergymnastik – um 12.10 und 13 Uhr. Ein Besuch der Salzgrotte Holm mit anschließendem Kaffeetrinken steht am Donnerstag, 7. April auf dem Programm. Am Samstag, 23. April wird 15 km gewandert – von Blankenese nach Waldenau, und zwei Tage später folgt eine 25-km-Radtour.

Einige freie Plätze gibt es noch für die Thüringen-Sommerreise vom 29. Mai bis 3. Juni. Und am Mittwoch, 13. April findet um 16 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auskünfte über das gesamte Angebot des LAB-Treffs sind montags bis freitags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr im Treff-Büro Vogt-Wells-Straße 22 zu bekommen. (bk)

LAB-Treff Lokstedt
Vogt-Wells-Straße 22
T 584 382
www.labhamburg.de

Weitere Artikel