Anzeige
Themenwelten Hamburg
Führungskraft im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost: Gleich zwei Kandidaten für die Stelle als Propst

Pastor Thorsten Becker und Pastorin Christiane de Vos stellen sich als Kandidaten vor Foto: Privat/Marcelo Hernandez

STORMARN SÜD Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost hat eine Stelle des Propstes/der Pröpstin ausgeschrieben. Die beiden designierten Kandidaten stellen sich im September der Öffentlichkeit vor: Pastor Torsten Becker am Sonntag, 11. September und Pastorin Christiane de Vos am Sonntag, 18. September jeweils um 11 Uhr in einem Gottesdienst in der Nathan Söderblom-Kirche, Berliner Straße 4. Außerdem halten Pastor Becker am 7. September und Pastorin de Vos am 14. September jeweils um 19 Uhr einen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema. Der neue Propst oder die neue Pröpstin wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Gleichzeitig obliegt ihm/ihr die Propstei Wandsbek-Billetal mit 16 Gemeinden.

Pastor Torsten Becker absolvierte sein Theologiestudium in Hamburg und sein Vikariat in Sasel. Es folgten Stationen als Pastor für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Eutin und als Gemeindepastor in Malente. Ab 2015 war er der 55-jährige Hamburger stellvertretender Propst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Es folgte eine Referentenstelle in der Bischofskanzlei für den Sprengel Hamburg und Lübeck.

Pastorin Dr. Christiane de Vos studierte Theologie in Bielefeld-Bethel, Erlangen, Neuendettelsau und Hamburg. Ihre berufliche Tätigkeit führte sie in Gemeinden in Ostfriesland, in die Niederlande und nach Hamburg. Dort trat sie 2011 die Projektpfarrstelle „Nachwuchsförderung“ der Nordkirche an bevor sie 2017 Referentin der EKD für Hochschulwesen, theologische-kirchliche Ausbildung wurde. Die 58-jährige ist gebürtige Reinbekerin. Der jetzige Stelleninhaber Propst Matthias Bohl geht Ende Februar 2023 in den Ruhestand. (pt) 
       

Weitere Artikel