Der Ceed gehorcht jetzt aus Wort
Kia hat die Ceed-Familie (mit Ausnahme des X-Ceed) liebevoll aufgefrischt. Neben mehr Pfiff an Front (Voll-LED-Licht) und Heck (Blinker mit Laufrichtung) wurden vor allem das Innenleben aufgewertet und die Assistenzsysteme und Infotainment-Funktionen erweitert. Je nach Modell sind statt vier nun acht verschiedene Sitzbezüge zu haben. Beim volldigitalen Kombi-Instrument mit 31,2-cm-Bildschirm kann jetzt je nach Modell aus bis zu vier verschiedenen Grafikvarianten gewählt werden, darunter auch eine, bei der die Darstellung der jeweiligen Wetterlage und Tageszeit angepasst wird. Erweitert wurde auch die Bluetooth-Funktionalität per Spracherkennung. Daher lässt sich künftig beispielsweise die Innenraumtemperatur per Wortbefehl regeln. Bei den Modellen mit 10,25-Zoll-Navigationssystem, das standardmäßig über die Onlinedienste UVO Connect verfügt, lässt sich die Kalender-Funktion jetzt nahtlos mit der Navigation verknüpfen. Neu ist ein Ausstiegs-Warner für die Rückbank. Er meldet sich beim Öffnen der Türen, wenn von hinten ein Auto oder Fahrrad naht. am/ps
SUV-Boom ungebremst
Der Boom hält an. Fast jeder vierte Neuwagen ist ein SUV – vor fünf Jahren war es nur jeder achte Neue. Die meisten SUV haben aber keinen Allradantrieb mehr wie in den ersten Jahren.
China startet E-Autos in Deutschland
Ein halbes Dutzend Autohersteller will mit preiswerten Stromern in Deutschland starten. Great Wall baut den putzigen Kleinwagen Ora R 2. Luxusmarke Wey will in der gehobenen Mittelklasse mit ihren SUV eine günstige Alternative zu Audi, BMW oder Mercedes sein. Auch Nio möchte sich mit Elektroautos profilieren. Jung und elektrisch, das gilt auch für das erst 2014 gegründete Unternehmen Xpeng. Die Familienlimousine P5 hat als Vollstromer angeblich 600 Kilometer im Tank. Saic gehört zu den größten Autoherstellern in China und kooperiert mit VW und MG. Spezialität: Brennstoffzellenautos und Voll-Stromer. Ein weiterer Großkonzern aus China ist Geely. Zum Unternehmen zählen Volvo und Polestar. caf