Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Ein Elektrozwerg für 9500 Euro

Zwei Sitze, viel Komfort: der Elektro-Pio aus China. FOTO: HERSTELLER

Nur 2,81 Meter lang ist der Pio: Der elektrische Kleinstwagen kommt aus China und kostet abzüglich Innovationsprämie nur 9500 Euro. Er hat mit seinen 49 PS eine Reichweite von 225 Kilometern und fährt 105 km/h Spitze. In acht Stunden ist er aufgeladen. An Bord sind Klimaanlage, Touchscreen-Navi, elektrische Fensterheber, Parkpiepser und Rückfahrkamera. Importiert wird er von Elaris in Grünstadt.


Schnellladen an der Straßenlaterne

Ladestationen für Autos bleiben Mangelware. Eine mögliche Lösung: Laden im Stadtgebiet an Straßenlaternen. Die Hochschule Koblenz forscht mit der Energieversorgung Mittelrhein an dieser Lösung. Mit Erfolg: Gerade wurde das Patent für eine schnelle Lademöglichkeit angemeldet, erste Einsätze von Prototypen in Remagen und Koblenz sind bereits in Planung.

Weitere Artikel