Hamburger Hochschulen präsentieren sich in Podcasts und Videos
Mehr als zwanzig Hochschulen in Hamburg und ein Bemühen: die Schwerpunkte der Forschung und einzelner Studiengänge Schulabgängern nahezubringen. Das geht besonders via Podcasts und Erklärvideos. Für alle, die schon eine Richtung gefunden haben und überprüfen wollen, ob diese tatsächlich passt, kommen noch Self-Assessments hinzu.
Die HAW hat jeden grundständigen Studiengang in Szene gesetzt. In den Videos „Studiengänge A-Z“ erzählen Studierende, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben und was er beinhaltet. An künftige Erstsemesterrichten sich die Digitalen Hochschultage 2022 mit Schnuppervorlesungen, Laborbesuchen und Werkstattgesprächen, die am 14. und 15. November online übermittelt, aber leider nicht für später aufgezeichnet werden.
www.haw-hamburg.de/hochschultag
Rechtswissenschaften zählen zu den beliebtesten Studiengängen. Ob juristisches Arbeiten Spaß macht, können Interessierte an der privaten Bucerius Law School in einem Online-Quiz überprüfen. Zudem stellen Studierende sich, ihr Studium und das Auswahlverfahren in kurzen Videoclips vor. Was man nach dem Studium als Gründer, Politiker oder Rechtswissenschaftler erreichen kann, berichten Alumni im Podcast „Brezeln & Wein“.
www.law-school.de/studium
Wer auf den Seiten der Hochschule für Baukunst und Metropolenentwicklung landet, hat schon eine Richtungsentscheidung getroffen. Die HCU Hafen City Universität beschränkt sich daher bei ihren Videos auf erklärungsbedürftige Studiengänge wie „Kultur der Metropole“. Zu allen grundständigen Studiengängen gibt es Online-Assessments, die für eine gute Passung zwischen Studieninhalten, Berufswelt und Bewerbern sorgen wollen.
www.hcu-hamburg.de/studierendenservices/fuer-studieninteressierte/studienangebot
Audio- und Videoformate sind auch künstlerische Ausdrucksformen, nach denen Interessierte in einer digitalen Mediathek der Hochschule für bildende Künste HfbK stöbern können. An die Hand genommen werden Studienanfänger hier allerdings nicht: Ein Video-Rundgang präsentiert Semesterarbeiten, die Studierende für die Jahresausstellung erstellt haben.
https://mediathek.hfbk.net
Bei der HSBA Hamburg School of Business Administration laufen die Angebote besonders gut, die von Studierenden gedreht oder vertont wurden. So die Campustour mit Mandy (über 2200 Aufrufe), aber auch der Podcast „Studentenfutter“, den Studierende seit 2019 produzieren. Das Format „Insights“ richtet sich dabei besonders an „Neulinge“, weil es sich um den Uni-Alltag, Auslandssemester oder wissenschaftliches Arbeiten dreht.
www.hsba.de
Ihren Hang zu Logik, System und Technik macht die Technische Universität Hamburg mit der Einrichtung einer zentralen Landingpage deutlich. Angehende Ingenieure und Ingenieurinnen können wählen zwischen den Feldern Forschung, Karriere oder Studium, wo jeder einzelne Bachelorstudiengang in Wort und Bild, teilweise aber auch in Bewegtbild vorgestellt wird. Unter der Überschrift „Die Welt verändern mit ...“ spricht der TU-Nachwuchs über seine Studienfachwahl und die Inhalte. Neu ist der Podcast „Planting Seeds“ gründungsaffiner Studierender, der Einblicke in AGs oder studentische Initiativen ermöglicht.
https://stuhhdium.de
Einen Einblick in den Studienalltag an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr gibt eine Online-Reportage aus Fotos, Texten, Audio- und Videodateien.
www.hsu-hh.de/studieninteressierte
Und dann ist da noch die Universität Hamburg, eine der größten Hochschulen bundesweit: Viele der 170 Studiengänge haben inzwischen eigene Videos mit Forschenden und Studierenden veröffentlicht. Man findet sie auf der hochschuleigenen Videoplattform „Lecture2Go“. DEIKE UHTENWOLDT
www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorientierung/videos-undpodcasts.html