Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Deine Karriere liegt uns am Herzen. Ausbildung und Duales Studium bei der EDEKA Zentrale Hamburg & EDDI

Valerie Werther, 24, Duale Studentin Business Administration | EDEKA-Zentrale

Was macht dein Studium besonders? 

Das Studium ist auf Abwechslung ausgelegt – daher konnte ich z. B. in den Bereichen Personal, Einkauf, Marketing sowie Digitales unterstützen. Insbesondere das aktive Mitwirken am individuellen Ausbildungsplan ermöglicht es, die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden. Zudem engagiere ich mich im Azubimarketing-Team, wodurch ich meine Erfahrungen mit Schüler:innen bei Messen und anderen Events teilen kann.

Wohin geht es für dich nach Abschluss deines Dualen Studiums?

Nachdem ich schon den Studienschwerpunkt in meiner Wunschabteilung “Digitales” setzen durfte, werde ich dort nach meinem Abschluss sogar übernommen – ich starte im August 2022 als Product Ownerin bei der EDEKA DIGITAL, der IT-Tochter von EDEKA, worüber ich mich sehr freue!
 

Melissa Schurmann, 21, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik | EDEKA DIGITAL
Melissa Schurmann, 21, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik | EDEKA DIGITAL

Wie bist du auf EDEKA DIGITAL (EDDI) aufmerksam geworden?

Auf einer Karrieremesse ist mir EDDI direkt positiv aufgefallen. Alle am Stand waren freundlich und kompetent. Besonders interessant fand ich die vorgestellten Projektthemen und die (Lebensmittel-)Branche.

Was genau machen Dual Studierende der Wirtschaftsinformatik bei EDDI?

Wir arbeiten aktiv an Zukunfts-Projekten der EDDI mit, wie der Weiterentwicklung der EDEKA-App. In der Azubi-Firma „Tjune“ oder im Azubi-Marketingteam lernt man, Projekte zu planen und zu steuern. Es gibt viele Möglichkeiten, seine eigenen Ideen und Stärken einzubringen und sich so persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Welche Eigenschaften sollten angehende Dual Studierende mitbringen?

Ich empfehle jedem/jeder ein Duales Studium, der/die gerne Gelerntes schnell in der Praxis anwenden möchte. Zudem sollte man neuen Aufgaben und Themen offen und neugierig gegenüberstehen. Durch die Einblicke und Mitarbeit in unterschiedlichen Abteilungen bekommt man die Gelegenheit, viel Neues kennenzulernen und aktiv eigene Ideen einzubringen.
 

Maximilian Pitulle, 23, Auszubildender im Groß- und Außenhandelsmanagement | EDEKA-Zentrale
Maximilian Pitulle, 23, Auszubildender im Groß- und Außenhandelsmanagement | EDEKA-Zentrale

Wie lief dein Bewerbungsprozess ab?

Nach meiner Online-Bewerbung wurde ich schnell zu einem Online-Test und einem Video-Interview eingeladen. Im Test wurden meine Fähigkeiten in den Bereichen Logik, Mathematik und Grammatik geprüft. Im Video-Interview ging es um meine persönliche Motivation. Kurz darauf erhielt ich eine Einladung zum Assessment Center. Ich freute mich sehr, als ich bereits zwei Tage später die Zusage erhielt!

Wie gestaltet sich deine Ausbildung?

Ich durchlaufe unterschiedliche Abteilungen wie z. B. das Marketing, den Einkauf oder das Bildungswesen. Das gibt mir die Möglichkeit herauszufinden, welche Bereiche mich interessieren und wo ich meine Stärken habe.

Was war bisher dein Highlight während deiner Ausbildung?

Dass ich zusammen mit meinen engsten Kolleg:innen zum Mega-Azubi-Contest im Rahmen der EDEKA-Jahrestagung gefahren bin. Hier nehmen Azubis aus allen EDEKA Regionen teil, die sich zuvor in drei Online-Quizrunden qualifiziert haben.
 

Starte ab 1. September 2023 in der EDEKA-Zentrale durch. Bewirb dich jetzt!

Deine Karriere liegt uns am Herzen. Image 2

• Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
• Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
• Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Systemintegration oder Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)
• Duales Studium: B. Sc. Betriebswirtschaftslehre (m/w/d)
• Duales Studium: B. Sc. Business Administration (m/w/d)
• Duales Studium: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

www.ausbildung.edeka


Deine Vorteile in der EDEKA-Zentrale:

Deine Karriere liegt uns am Herzen. Image 3

• Pre-Boarding-Event vor dem Ausbildungsstart und spannende Einführungswochen
• Feste Ansprechpartner:innen während deiner gesamten Ausbildungs-/Studienzeit
• Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
• Zahlreiche Betriebssportangebote und ein umfassendes Gesundheitsmanagement
• Zuschuss zum HVV-BonusTicket und Mittagessen in unserer Kantine
• Flexible Arbeitszeiten und bis zu 6 Tagen mobiles Arbeiten pro Monat
• Spannende Aufgaben in einer zukunftssicheren Branche

Du bist neugierig geworden? Hier gibt’s mehr Infos.


Deine Karriere liegt uns am Herzen. Image 4

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel