Anzeige
Themenwelten Hamburg
Saubere Verbrennung im Fokus. Regelmäßige Wartung der Feuerstätte ist wichtig

Holzfeuerungen vor dem Herbst reinigen

Vor dem ersten Herbstfeuer: Wartung und Pflege der Feuerstätte sind wichtig für den reibungslosen Betrieb Foto: HKI

Besitzer eines Festbrennstoffgerätes sollten jetzt ihre häusliche Feuerstätte umfassend reinigen und überprüfen lassen, damit das Gerät insbesondere bei einem vermehrten Einsatz schadstoffarm und effizient heizt. Der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI), empfiehlt notwendige Reinigungs- und Reparaturarbeiten zeitnah vorzunehmen, damit der Start in die Heizsaison reibungslos gelingt. Zugleich macht der Verband darauf aufmerksam, dass Einzelraumfeuerstätten nur dann als alleinige Heizung zugelassen sind, solange kein anderes Heizungssystem vorhanden ist.

Der Wartungsaufwand für moderne Kamin- und Kachelöfen ist grundsätzlich gering, doch bedarf es eines regelmäßigen Funktions- und Sicherheitschecks. Wichtig ist vor allem die Sauberkeit der Brennkammer, der Ofenrohre sowie des Schornsteins – denn Ruß- und Ascheablagerungen verhindern eine optimale Verbrennung und kosten unnötig Energie. Schadhafte Schamottsteine müssen ausgetauscht werden. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Türdichtung, die bei geschlossener Tür fest anliegen muss. (pt)

Infos: www.ratgeber-ofen.de


Mülltonnen verstecken

Mülltrennung ist wichtig. Während die dafür nötigen bunten Tonnen bei den einen im Haus verschwinden, haben andere nur im Vorgarten oder Carport Platz für sie. Mülltonnenboxen verschönern in diesem Fall den Gesamteindruck. Modelle aus Beton oder Stahl bleiben dabei selbst bei starkem Sturm ungerührt stehen. Für alle, die lieber eine natürliche Optik mögen, eignen sich Designs mit Holzverkleidungen. Und für kleinere Budgets gibt es zum Beispiel unter www.my-muelltonne.com DIY-Boxen zum Selbstaufbauen. Ebenfalls praktisch sind Modelle mit einer Pflanzwanne. Die Bepflanzung sieht hübsch aus und schützt. (djd)
  

Weitere Artikel