Anzeige
Themenwelten Hamburg
Starke Köpfe

Sein eigener Chef sein – Steuertipps für die Existenzgründung

Wer voller Tatendrang sein Unternehmen vorantreibt, sollte nicht über steuerliche „Kleinigkeiten“ stolpern. Eine gewissenhafte Buchhaltung und der stete Blick auf steuerliche Aspekte verhindern unnötigen Ärger. Foto: lassedesignen (fotolia.de)
Wer voller Tatendrang sein Unternehmen vorantreibt, sollte nicht über steuerliche „Kleinigkeiten“ stolpern. Eine gewissenhafte Buchhaltung und der stete Blick auf steuerliche Aspekte verhindern unnötigen Ärger. 
Foto: lassedesignen (fotolia.de)
Wer sich selbstständig macht, hat vieles zu bedenken. Die zündende Idee allein reicht nicht, um in den Markt einzutreten und sich dort auch zu behaupten. Hier drei entscheidende Hinweise der Steuerberaterkammer Hamburg:

GRÜNDUNGSVORBEREITUNGEN

Als Gerüst für das zu gründende Unternehmen muss eine Rechtsform her. Diese entscheidet über die persönliche Haftung des Gründers ebenso wie über die zukünftige Steuerbelastung. Bei einer einzelnen Person bietet sich aufgrund geringer Formvorschriften und niedriger Kosten grundsätzlich das Einzelunternehmen an. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Kapitalgesellschaft, z. B. in Form einer GmbH, zu gründen, um die persönlichen finanziellen Risiken des Unternehmers zu begrenzen. Im Gegenzug sind aber die Gründungskosten höher und es müssen mehr formale Vorschriften beachtet werden. Mehrere Gründer können zwischen den verschiedenen Formen der Personengesellschaft und der Kapitalgesellschaft wählen. Da ein Rechtsformwechsel später nicht ganz einfach ist, sollten die verschiedenen Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

STEUERLICHE FRAGEN

Unternehmer müssen deutlich mehr Steuerarten und -vorschriften beachten als Arbeitnehmer. Einkommensteuer wird von Einzelunternehmern, Freiberuflern und Gesellschaftern einer Personengesellschaft für deren Gewinn bzw. Gewinnanteil gezahlt. Die Körperschaftsteuer ist die Einkommensteuer der Kapitalgesellschaften, wie z. B. der GmbH. Die Gewerbesteuer gilt für alle Gewerbebetriebe, aber nicht für Freiberufler. Des Weiteren unterliegen mit wenigen Ausnahmen alle Lieferungen und Leistungen des Unternehmers der Umsatzsteuer.

GEWISSENHAFTE BUCHHALTUNG

Der Einrichtung der Buchhaltung zu Beginn der unternehmerischen Tätigkeit kommt eine hohe Bedeutung zu, denn damit werden die Weichen für die Finanzbuchhaltung, die spätere Gewinnermittlung und für die Steuererklärungen gestellt. Aus handelsrechtlicher ebenso wie aus steuerlicher Sicht sind zahlreiche Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten zu erfüllen. Der Steuerberater achtet darauf, dass hier nichts übersehen wird und schützt dadurch vor späteren unliebsamen Überraschungen.

Eine gewissenhafte Buchhaltung liefert zudem Hinweise auf Fehlentwicklungen, die Gegenmaßnahmen nötig machen. Steuerberater können dem Gründer mit Planungsrechnungen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen wertvolle Unterstützung für eine nachhaltig positive Unternehmensentwicklung bieten.

Immobilienbewertung vom Profi

Julia BentinImmobilienmaklerin
Julia Bentin
Immobilienmaklerin
Das Immobilienunternehmen von Julia Bentin steht für Tradition und Moderne - und das seit 15 Jahren. „Wir stellen dem Kunden ein umfassendes Leistungspaket vom Verkauf über die Vermietung bis zur Zinshaus-Verwaltung zur Verfügung“, zählt Julia Bentin auf. „Natürlich stehen wir Ihnen auch bei der Preisermittlung des Hauses mit Rat und Tat zur Seite.“ So werde der aktuelle Marktwert der Immobilie im Anschluss an eine Begehung unter Berücksichtigung aller Daten sowie der aktuellen Marktsituation in schriftlicher Einschätzung übergeben. Und zur Verwaltung des Zinshauses eines Kunden gehören selbstverständlich Leistungen wie die technische und kaufmännische Verwaltung, auf Wunsch auch die Neuvermietung. „Bei der Vermarktung betrachten wir Ihre Immobilie wie unser eigenes Objekt“, verspricht Julia Bentin. „Wir halten alle Fäden in der Hand, beraten realistisch vor und nach dem Verkauf.“Außerdem sichere die lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter Kontinuität, durch ständige Fortbildungen ist das Team stets auf dem aktuellen Stand in Miet- und Verwaltungsrecht. „Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, denn Julia Bentin macht das schon“, lacht die Immobilienexpertin.

Sein eigener Chef sein – Steuertipps für die Existenzgründung Image 3
J. Bentin Immobilien GmbH & Co. KG
Havighorster Weg 14
21031 Hamburg
Tel.: 040/72692927
www.bentin-immobilien.com

Drei Job-Vermittler in einem

Andreas Gogolin und TeamPersonaldienstleister
Andreas Gogolin und Team
Personaldienstleister
Wer einen neuen Job sucht, findet in Bergedorf am Bahnhof gleich drei Job-Vermittler in einem. Unter dem Dach von Clauss & Hegerhorst Personal Partner GmbH werden Mitarbeiter für Zeitarbeit sowohl im gewerblichen wie auch im kaufmännischen, sozialpädagogischen oder medizinischen Bereich gesucht. Ein stark wachsender, dritter Bereich ist die Direktvermittlung. „Wir erhalten immer mehr Anfragen von Unternehmen, die händeringend geeignetes Fachpersonal suchen und direkt einstellen“, erklärt Niederlassungsleiter Andreas Gogolin, der mit seinem Team (Reiner Rogge und Angelika Feldmann) seit 2013 sehr erfolgreich im Osten von Hamburg unterwegs ist. „Jeder Bewerber kann sich frei entscheiden, ob er Zeitarbeit oder die Direktvermittlung wünscht.“ Gerade jetzt bestehen gute Chancen auf eine feste Anstellung. „Am besten lassen sich die Möglichkeiten für einen Jobwechsel in einem Gespräch ermitteln.“ Termine können ganz unkompliziert telefonisch vereinbart werden. „Bei uns sind aber auch Bewerber willkommen, die spontan hereinschauen. Wir finden mit Sicherheit einen passenden Job.“

Sein eigener Chef sein – Steuertipps für die Existenzgründung Image 5
Clauss & Hegerhorst Personal Partner GmbH
Weidenbaumsweg 17
21029 Hamburg
Tel.: 040/ 739 28 17-0
www.pp-zeitarbeit.de
www.hanseaten-zeitarbeit.de

Neue Liebhaber für alte Dinge

Cecilie GryselkaHaushaltsauflöserin
Cecilie Gryselka
Haushaltsauflöserin
Wer Cecilie Gryselka fragt, wie sie zur Haushaltsauflöserin wurde, erntet ein breites Lächeln. „Alles begann mit einer Tauschbörse“, erzählt sie. Das war vor gut 20 Jahren. Die Tauschbörse ist lange passé. Denn schnell war klar, dass Haushaltsauflösungen zwar sehr arbeitsintensiv, aber auch ein sehr interessantes Aufgabengebiet sind. „Hinter jedem Auftrag steht ein Schicksal. Wir werden zu Lebensabschnittsbegleitern für die Menschen, die uns rufen“, sagt sie. „Das erfordert Herzblut, die Menschen trennen sich schließlich von Liebgewordenem. Aber die Perspektive, dass diese Dinge in unserem Laden einen neuen Liebhaber finden können, hilft.“ Seit 2004 das kleine Umzugsteam hinzukam, ist ihr Angebot komplett. „Nachdem wir 2017 unser 20-jähriges Bestehen ausgiebig mit unseren Kunden feiern konnten, ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Kommen Sie und begeben Sie sich auf Zeitreise in unserem gut 500 qm großen Laden. Es erwartet Sie ein ständig wechselndes Angebot mit Altem, Besonderem, Nützlichem, Skurrilem, fast Vergessenem, Kunst und auch Kitsch.“

Sein eigener Chef sein – Steuertipps für die Existenzgründung Image 7
Die Hausräumer e.K.
Räumungen + Verkauf + Umzüge
Inh. Cecilie Gryselka
Scholtzstr. 9
21465 Reinbek
Tel.: 040/71143440
info@die-hausraeumer.de


Sein eigener Chef sein – Steuertipps für die Existenzgründung Image 8
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel