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E-Motorräder: Zero, Harley-Davidson, Regent und Energica

Elektro-Enduro: die Zero DSR ZF 14.4

Zero: Die DSR ZF 14.4 hat in der aktuellen ein maximales Drehmoment von 146 Nm und 69 PS (44 kW). Die Reichweite beträgt laut Hersteller in der Stadt bis zu 262 km, bei Landstraßen-Tempo sind es etwa 158 km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt (kurzfristig) 163 km/h. Die 14,4 kWh Batterie ist in 9,3 Stunden zu 95 % aufgeladen. Das Gewicht der Zero DSR beträgt 222 kg. Das E-Bike kostet mit Schnellladeoption (95 % in 2 Stunden) 21.300 Euro. Der kalifornische Hersteller Zero bietet E-Motorräder in zehn unterschiedlichen Versionen als Straßen- und Enduro-Bikes an. Die DSR gibt es als „Black Forrest“ auch in einer Art Reise-Enduro-Version.

Harley-Davidson LiveWire: Die Elektro-Harley schafft mit dem 15,5-kWh-Akku auch rund 158 Kilometer Strecke. Dafür ist die Batterie im Schnellladeverfahren in nur 40 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Der Elektromotor bringt 106 PS (78 kW) auf die Straße. Von null auf 100 geht es in 3 Sekunden. Der Preis ist mit 33.000 Euro stattlich.

Regent Motorcycles aus Schweden hat im Februar 2012 sein erstes E-Bike auch in Deutschland auf den Markt gebracht: Die schlicht „No.1“ genannte Maschine sieht aus, wie ein Retro-Motorrad. Der Akku schafft eine Reichweite von rund 150 Kilometern. Der Antrieb der No.1 leistet 20 PS. Der Preis der Maschine liegt bei ca. 10.500 Euro.

Energica aus Italien bietet ebenfalls mehrere E-Motorräder an: Die sportlichen Bikes werden von großen 21,5-kWh-Akkus versorgt. Im Stadtverkehr sollen die Eva Ribelle, die Eva EsseEsse9 und die Ego damit bis zu 400 Kilometer weit kommen. Die Höchstgeschwindigkeit der 145 PS starken Maschinen liegt laut Energica bei 200 km/h. Die Preise für die Bikes beginnen bei rund 21.000 Euro.

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