Anzeige
Themenwelten Hamburg
Moritz Schott beschließt „Orgelfrühling“

Musik in der Lutherkirche: Zacherkonzert in Wellingsbüttel

Organist Moritz Schott spielt am Pfingstmontag die Schuke-Orgel Foto: Dennis Williamson

Der diesjährige Orgelzyklus in der Lutherkirche Wellingsbüttel war ganz der vor 60 Jahren erbauten und vom damaligen Organisten Gerd Zacher disponierten Schuke-Orgel gewidmet. Am Pfingstmontag 2014 hätte eben jener Gerd Zacher, der seit seinem Ruf an die Folkwang-Musikhochschule mit seinem Lebensgefährten, dem Komponisten Juan Allende-Blin, in Essen lebte, in der Lutherkirche noch einmal ein Konzert geben sollen.

Da Zacher an diesem Tag jedoch verstarb, findet seither an jedem Pfingstmontag zu seinen Ehren ein Konzert statt. Am 6. Juni ist es wieder so weit. Wellingsbüttels Organist Moritz Schott spielt im Konzert um 18 Uhr in der Kirche, Up de Worth 25, ein Programm, das sowohl dem Pfingstfest, als auch „Zachers“ besonderer Orgel Rechnung trägt. Schott trägt Werke von Dietrich Buxtehude, J. S. Bach und dem 1940 im Krieg gefallenen Komponisten Jehan Alain vor, dazu das Werk „Vision in flames“ des japanischen Komponisten Akira Nishimura und die Komposition „Derrière le silence“ von Juan Allende-Blin.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, für SchülerInnen, Studierende und Auszubildende ist der Eintritt frei. www.kirche-wellingsbuettel.de


Die Natur entdecken

Sehen, hören, riechen, schmecken, tasten – und verstehen: Am Wochenende 18. und 19. Juni heißt es zum 13. Mal „Natur entdecken“ beim Langen Tag der StadtNatur Hamburg. Expert/-innen von der Loki Schmidt Stiftung und viele Partnerorganisationen erkunden gemeinsam mit interessierten Bürger/-innen unsere Stadtnatur und erklären die natürlichen Phänomene in unserer unmittelbaren, faszinierend lebendigen Nachbarschaft. Der diesjährige Schwerpunkt ist dem Wald und seinen Bäumen gewidmet. Wie verkraftet er das Stadtleben, wohin entwickelt sich der Baumbestand, wie kann man ihn schützen oder sogar vergrößern? Auf Entdecker-Touren, Ausflügen für die ganze Familie und Exkursionen mit speziellem Forschungsanliegen geht es hinaus in die Waldgebiete in und um Hamburg. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat begonnen.

www.tagderstadtnaturhamburg.de


Bürgerpreis verliehen

Die jüngste Sitzung des Regionalausschusses Alstertal begann mit der Verleihung des Alstertaler Bürgerpreises 2021. Er geht zu gleichen Teilen – jeweils 200 Euro – an Dennis Finnern, pädagogischer Leiter des Bauspielplatzes Tegelsbarg sowie an Holger Pfaue, der sich um die Grünflächenpflege in Sasel verdient gemacht hat.

Weitere Artikel