Bausachverständiger Werner Grünitz aus Oststeinbek: Der Profi hilft bei der Vermarktung
OSTSTEINBEK In allen Fragen rund um den Verkauf einer Immobilie ist Werner Grünitz Fachmann. Als Baustoffingenieur und Bausachverständiger berät er seine Kunden kompetent. „Wer ein Objekt erfolgreich vermarkten möchte, muss den Marktwert der Immobilie kennen“, erklärt Werner Grünitz. Als Bausachverständiger liefert er dem Kunden eine sach- und fachgerechte Bewertung. „Der so ermittelte Marktwert ist dann ein solides Fundament für den Verkauf“, erklärt er. Er berät bei der Umsetzung des Verkaufs und bewahrt Verkäufer vor unangenehmen und kostspieligen Überraschungen. Dazu können das Verschweigen von Baumängeln oder von problematischem Baugrund gehören oder fehlerhafte Wohnflächenberechnungen.
Zu den Beratungsleistungen gehören die Prüfung der vorhandenen Unterlagen zum Objekt wie zum Beispiel der Baupläne, Baubeschreibungen oder des Energieausweises. Die werden – falls erforderlich – vom Fachmann vervollständigt und aufbereitet. Werner Grünitz besichtigt das Objekt, berät zu wertrelevanten Besonderheiten wie zum Beispiel umfangreichen Sanierungsarbeiten und nimmt Stellung zu allen Fragen, die ein Verkäufer hat. Auch die Erstellung eines Energieausweises gehört zu seinen Leistungen.
Zur Ermittlung des Marktwertes einer Immobilie ist ein verlässliches und rechtssicheres Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB wichtig. „Eventuell genügt aber auch eine preisgünstigere, gutachterliche Stellungnahme oder Marktwertschätzung“, weiß der Profi. Werner Grünitz berät seine Kunden bei der Festlegung der Verkaufsstrategie, bei der Erstellung eines professionellen Verkaufsexposés und übernimmt die Betreuung bis zum Notartermin. Außerdem begleitet er die Übergabe des Objektes mit einem schriftlichen Übergabeprotokoll. „Im Zweifel ist es immer besser, einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen“, sagt Werner Grünitz. (sr)
Werner Grünitz
Am Südhang 44
T 713 25 65 oder T 0171-646 00 04
info@bausachverstaendiger-sh.de
www.bausachverstaendiger-sh.de
Wegzehrung für Stadtradler
OSTSTEINBEK Oststeinbeker, die sich für die Aktion Stadtradeln angemeldet haben, können sich am Mittwochmorgen in der Zeit zwischen 7.30 und 9 Uhr ein kostenloses Franzbrötchen von Klimaschutzmanagerin Maria Pinsker abholen. Treffpunkt ist das Musische Forum an der Möllner Landstraße 81. Zur Müllvermeidung sollte eine eigene Transportbox mitgebracht werden. (phi)
Neuwahlen beim Sportverein
OSTSTEINBEK Mit mehr als 1400 Mitgliedern sämtlicher Altersklassen ist der Oststeinbeker Sportverein (OSV) eine wichtige Institution in der Gemeinde. Mitte Juni steht die Jahreshauptversammlung des Vereins an. Im Rahmen der Sitzung werden ein neuer Zweiter Vorsitzender oder Vorsitzende sowie ein neuer Leiter oder Leiterin der Finanzen gewählt. Übrigens: In der Judo-Anfängergruppe für Kinder von fünf bis sieben Jahren gibt es noch einige freie Plätze. Infos erteilt Norman Winkler unter 0179 739 77 67. (phi)
Dienstag, 14. Juni 19:30 Uhr im Bürgersaal