Anzeige
Themenwelten Hamburg
Billstedt und Kirchsteinbek erkunden

Unterwegs in Sachen Geschichte: Ralph Ziegenbalgs Führungen von der Geschichtswerkstatt Billstedt

Per Rad die Geschichte des Stadtteils erkunden, das geht während der Touren der Geschichtswerkstatt Foto: Geschichtswerkstatt

BILLSTEDT Die Geschichtswerkstatt Billstedt hat im Juni gleich drei interessante Rundgänge und Fahrradtouren im Programm. Am Sonnabend, 4. Juni, geht es nach Kirchsteinbek. „Billstedts unbekannte Schönheit“ ist der Titel des Rundgangs, bei dem der Leiter der Geschichtswerkstatt, Ralph Ziegenbalg, Interessierte zu den besonders hübschen Ecken des Billstedter Ortsteils führt. Der Spaziergang beginnt am Steinbeker Marktplatz, führt über die Kirche zum Steinbeker Dorfkern, dann über die Siedlungskomplexe Druckerstraße und Sonnenland bis ins Tal der Glinder Au, und von dort an der Steinbeker Mühle vorbei und zurück bis zum Steinbeker Dorfkern. Insgesamt sind es 12 Stationen, an denen man viel Interessantes über die Geschichte und Gegenwart Kirchsteinbeks erfährt. Die Gruppe trifft sich um 14 Uhr am Steinbeker Marktplatz, der Kostenbeitrag für die Tour beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Am Dienstag, 14. Juni, sind die Stadtteilhistoriker mit dem Fahrrad unterwegs. Die Radtour „Billstedt jenseits der Klischees“ zeigt unbekannte Seiten des Stadtteils, die auch Anwohner oft nicht kennen. Um 18.30 Uhr geht es los, die Kosten: 7 Euro. Start ist am Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a. Dauer: 3 Stunden. Am Dienstag, 28. Juni können Radler „Billstedts grünen Norden“ erfahren. Mit dem Bike geht es durch 50er Jahre Siedlungen, Friedhöfe und den Öjendorfer Park. Kaum zu glauben, wie grün Billstedt ist. 3 Stunden dauert die Tour, der Kostenbeitrag ist 7 Euro. (sh)

Infos unter info@geschichtswerkstatt-billstedt.de oder T 646 172 38


Handy-Sprechstunde

HAMM Allen, die ein Smartphone oder ein Tablet haben und es so nutzen möchten, dass es ihnen den Alltag merklich erleichtert, kann geholfen werden.

Sie können einfach zur kostenlosen Sprechstunde in den Sievekingdamm Nachbarschaftstreff – kurz SieNa – kommen und sich bei Fragen und Problemen mit dem Smartphone oder Tablet helfen lassen. Dort können sie zum Beispiel lernen, wie man E-Mails schreibt. Außerdem wird gezeigt, wie Whats-App, Instagram, YouTube, Skype und andere nützliche Apps und Dienste eingerichtet und genutzt werden können. Einfach vorbeikommen - eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. (wb)

Ab 13. Juni immer montags von 16 bis 17 Uhr am Sievekingdamm 57


Klassikkonzert für Kinderohren

BILLSTEDT Die Klassikkonzerte für Kinder ab dem vierten bis sechsten Lebensjahr bieten den Kleinen frühzeitig „Nahrung für die Ohren“ und Gelegenheit, selbst zu musizieren. Dieses Mal begeistert die Pianistin Adriana von Franqué für rund 45 Minuten die Kinderohren. (wb)

8. Juni, 10 Uhr, Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a, Tickets 5 Euro, www.kulturpalast.live, T 822 456 80

Weitere Artikel