Anzeige
Themenwelten Hamburg
Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme

Bodengleiche Duschen bieten mehr Komfort

Hans-Reinhold Scheel präsentiert eine moderne Dusche mit einer Duschtasse aus dem rutschhemmenden Quaryl, einem Werkstoff aus überwiegend natürlichem Quarzgestein Fotos: Skibbe
Hans-Reinhold Scheel präsentiert eine moderne Dusche mit einer Duschtasse aus dem rutschhemmenden Quaryl, einem Werkstoff aus überwiegend natürlichem Quarzgestein Fotos: Skibbe
Ein bodengleicher Duschbereich sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch einen problemlosen Einstieg in die Dusche. Und als schneller Frischekick ist Duschen eine zeitsparende Möglichkeit der gründlichen Körperreinigung. Allerdings sollte der Tag doch mühelos und ohne Stolperfallen beginnen. Laut Hans-Reinhold Scheel, Inhaber von Haustechnik Scheel in Halstenbek, ist es mittlerweile fast überall möglich, eine ebenerdige Dusche einzurichten. „Das ist im Obergeschoss manchmal schwierig, wenn die Abflussleitungen ungünstig liegen, aber da muss dann eben der Installateur Lösungsvorschläge entwickeln“, so Scheel. Liegt das Bad im Erdgeschoss, ist es ohnehin einfach, eine barrierefreie Dusche einzubauen. Wer dafür sorgt, dass er auch im Alter noch ohne Schwierigkeiten in sein Badezimmer und unter die Dusche gelangen kann, erhält für einen Badumbau Fördergelder von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Aber nicht nur Ältere schätzen den Komfort, auch bei jüngeren Leuten sind die bodengleichen, großzügig gestalteten Duschen sehr beliebt. Und die Industrie reagiert darauf mit immer mehr Neuerungen wie sehr flachen Abläufen und Rinnensystemen, ultraflachen Duschtassen und Oberflächen, die man gut säubern kann, auf denen man aber trotzdem nicht ausrutscht. Quaryl heißt ein Werkstoff, der zu 60 Prozent aus natürlichem Quarzgestein besteht. Der Rest ist hochwertiges Sanitäracryl. Dieses Material hat die Antirutschklasse C. Das ist die höchste Klasse.
Im Trend sind auch sogenannte Walk-in-Duschen, die mit 1,70 mal 0,85 Metern ein Ausmaß haben wie eine Badewanne. Statt den Bodenbereich zu fliesen, was in den Fugen zu Schmutz und Bakterien führen kann, kommt hier eben auch eine ultraflache Duschtasse in Frage. Eines müssen Kunden, die sich für eine bodengleiche Dusche entscheiden, allerdings wissen: Fliesenleger und Installateur müssen dafür sorgen, dass der Fußboden des gesamten Bades abgedichtet wird. „Das schreibt der Gesetzgeber vor, weil es enorm viele Fälle von Wasserschäden in Badezimmern gibt“, erläutert Scheel.

In dieser Dusche ist der Bodenbereich gefliest und mit einer Ablaufrinne ausgestattet
In dieser Dusche ist der Bodenbereich gefliest und mit einer Ablaufrinne ausgestattet
Auch Glasrückwände, Glasböden mit Ablaufrinne sowie profillose Duschkabinen aus Echtglas sind sehr im Trend. Der Grund: Sie sind pflegeleicht. Es gibt keine Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz und Kalk absetzen können. Allerdings sollte man nach dem Duschen immer einen Abzieher benutzen, damit auf dem Glas nicht dauernd Wassertropfen zu unschönen Kalkrändern werden. Wer aus Hygienegründen auf die Duschtasse nicht verzichten, sie aber gern in der Farbe der Bodenfliesen haben möchte – auch kein Problem. Stahlemaillierte, flache Duschwannen sind in verschiedenen Farben erhältlich. (bas)

Kompetenz für Bad und Heizung

Die Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme ist ein Zusammenschluss von zurzeit 16 modernen, zertifizierten Meisterbetrieben aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg. Diese Installateure haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden individuell und fachkundig zu beraten. Vom Maurer über den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum Maler und Fliesenleger werden alle Gewerke aus einer Hand koordiniert. Das Kompetenzzentrum befindet sich in Pinneberg bei der Firma Arens & Stitz, Am Hafen 7. Hier gibt es zahlreiche Inspirationen für moderne Heizsysteme und schöne Badgestaltungideen für Daheim. (bas)
www.kgbadundwaerme.de
Weitere Artikel